Rallye Franken

Leipold gewinnt Schotterlauf

Thomas Leipold ist der Sieger des sechsten Laufs zum Suzuki Rallye Cup 2008. In Ebern verwies er Hugo Arellano mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Platz zwei.

<strong>SIEGER:</strong> Thomas Leipold und Copilotin Lena-Linda Kaufmann gewinnen

Bei idealen Wetterbedingungen im fränkischen Ebern starteten am Samstagmorgen insgesamt 18 Teams in ihren Swift Sport Rally-Versionen beim einzigen Schotter-Lauf im Suzuki Rallye Cup 2008. Mit dabei auch Kari Hytönen aus Finnland, Teilnehmer des Suzuki Rallye Cup 2006 und 2007. Der sympathische Schotter-Experte aus Finnland freute sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten und trat in Ebern als Gaststarter gegen die eingeschriebenen Cup-Teams an. Bei der verkürzten Ein-Tages-Veranstaltung galt es insgesamt drei Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von rund 31 Kilometern zu absolvieren.

 

Die auf Schotter favorisierten Teams, allen voran Hugo Arellano und Thomas Leipold, unterstrichen einmal mehr ihr Können auf diesem Belag und konnten sich bereits auf der ersten  Wertungsprüfung einige Sekunden vom Rest des Feldes absetzen. Den besten Start jedoch erwischte Lokalmatador Tobias Enderlein, der vor heimischem Publikum die erste Bestzeit markierte und zunächst die Führung übernahm. Auf der zweiten Wertungsprüfung folgte dann die erwartete Attacke von Rallye-Heißsporn Arellano: Mit einer starken Leistung und Bestzeit schob sich der Luxemburger vorbei an Leipold und Enderlein auf Platz eins. Doch Thomas Leipold präsentierte sich an diesem Tag in hervorragender Form und konnte nochmals kontern. Auf der dritten und letzten Wertungsprüfung ging der Hesse volles Risiko, fuhr die schnellste Zeit und verwies Hugo Arellano noch auf Rang zwei. Tobias Enderlein und Florian Gempel erreichten mit einer soliden Leistung ohne großes Risiko souverän Platz drei.
 
„Nachdem wir hier im vergangenen Jahr schon nach wenigen hundert Metern ausgeschieden sind, macht uns der Sieg in diesem Jahr natürlich besonders stolz“, so der glückliche Sieger im Ziel. „Das Duell mit Hugo war große Klasse – es ging hin und her und hat wirklich unheimlich Spaß gemacht. In Niedersachsen greifen wir auf jeden Fall nochmal an – vielleicht können wir  unsere Außenseiter-Chance auf den Titel ja noch nutzen.“
 
Auch Hugo Arellano war mit seinem zweiten Platz sehr zufrieden. Nach dem Sieg in Baden-Württemberg und Platz zwei in Franken übernimmt er die Führung im Gesamtklassement und hat nun beste Voraussetzungen, beim letzten Lauf in Niedersachsen sein Saisonziel perfekt zu machen: Den Gesamtsieg im Suzuki Rallye Cup. Der Luxemburger verdrängte somit David Kohnen, der nach einem Unfall auf der zweiten Wertungsprüfung sein Fahrzeug abstellen musste und keine weiteren Punkte sammeln konnte. Platz vier ging an Felix Herbold, Manuel Kößler wurde Fünfter. Beide haben nach den Punktgewinnen in Franken ebenfalls noch Chancen auf den Titelgewinn. Tim Dämgen erreichte auf Rang sechs das Ziel und sicherte sich einen weiteren Zähler.
 
Knapp vorbei an den Punkterängen schrammten Newcomer Florian Stix, Katja Poensgen, Florian Plöchinger und die Schweizerin Iris Thurnherr, die auf den Plätzen sieben bis zehn das Ziel erreichten. Josef Gröbner wurde Elfter vor dem Letten Lazar Kan und Jens Schwesig. Der Saarländer Domink Port fuhr die Rallye zwar regulär bis zum Ende, wurde jedoch nachträglich aus der Wertung genommen, da er nach der Zieldurchfahrt sein Fahrzeug nicht dem Reglement entsprechend im Parc Fermé abgestellt hatte.
 
Superbike-Ass Max Neukirchner feiert gelungenen Rallye-Einstand
 
Die deutsche Motorrad-Hoffnung und aktuell Zweiter in der Superbike-Weltmeisterschaft, Max Neukirchner, absolvierte in Ebern alle drei Wertungsprüfungen an der Seite von André Kachel, dem Copiloten von Suzuki-Junior Florian Niegel in der Junior-Rallye-WM, und konnte sich über sein gelungenes Rallye-Debüt freuen: „Rallye ist ein absoluter Teamsport. André und ich waren ein super Team in unserem Rallye-Swift und unsere Zeiten waren am Ende gar nicht so schlecht. Wenn sich nochmals die Gelegenheit bieten sollte von vier auf zwei Räder umzusteigen – jederzeit gerne!“  

 

Der aktuelle Punktestand...

Die Bilder der Rallye Franken...

« zurück