NAT

Lausitz-Rallye ohne Zuschauer

Die Corona-Fallzahlen steigen rasant an und das hat Auswirkungen auf die Lausitz-Rallye. Zum ersten Mal in der Geschichte der beliebten Veranstaltung wird sie ohne Zuschauer durchgeführt.

Auch in diesem Jahr verspricht die Lausitz-Rallye (5. bis 7. November) tolle Action auf Schotter. Doch davon werden die Fans nicht mitbekommen, sie dürfen wegen neuer Corona-Einschränkungen nicht an die Strecke. „Die Gesundheit aller Beteiligten habe absoluten Vorrang“, betonte Rallye-Chef Wolfgang Rasper.

Lange Zeit sah es so aus, als ob eine begrenzte Zahl von Zuschauern zugelassen werden könnte, doch die kürzlich verschärften Auflagen verhinderten auch diesen Plan.

„Bis gestern noch haben wir für die Fans gekämpft, doch die immer weiter steigenden Corona-Zahlen haben uns letztlich diese Entscheidung aufgezwungen“, kommentiert Rasper. „Im Vorfeld der Veranstaltung wurden viele verschiedene Zuschauerkonzepte erarbeitet, um eine sichere Rallye durchzuführen. Erst mit Abstand und Maske, später mit nur noch 1.000 Besuchern pro Tag und zuletzt wurden die Kapazitäten Tag für Tag weiter reduziert.“

Appell an die Fans

In den letzten Tagen waren vermehrt Aufrufe in den sozialen Medien zu verzeichnen, die Lausitz-Rallye ungeachtet aller Restriktionen zu besuchen. Dies wird in aller Deutlichkeit zurückgewiesen und durch den Veranstalter sanktioniert. Wolfgang Rasper sagt zu den Konsequenzen: „Wer sich illegal und trotz Zuschauerverbot an der Strecke aufhält, missbraucht das uns übertragene Hausrecht. Dies wird mit einem Bußgeld geahndet und führt zum Abbruch der Rallye.“ 

« zurück