Rallye Warndt

Langenfeld gewinnt vor Fritz

Sven Langenfeld konnte sich im Honda Civic Type-R bei Dauerregen und kühlen Temperaturen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Jürgen Fritz wurde im BMW 320is Zweiter.

<strong>SIEG BEI DER RALLYE WARNDT:</strong> Sven Langenfeld und Kerstin Pohl im Honda Civic

Jürgen Fritz und Harald Lermen setzten sich auf dem Rundkurs „Karlsbrunn“ im BMW 320is an die Spitze des Klassements. Fortan übernahm Sven Langenfeld, mit Kerstin Pohl auf dem heißen Sitz, das Regime und fuhr 3 Bestzeiten. Der Honda-Pilot leistete sich nicht den geringsten Fehler und wurde bei seinem ersten Gesamtsieg vom Publikum gefeiert. Jürgen Fritz verspielte seine Chance durch einen kleinen Ausritt in die Büsche und leistet mit dem 2. Gesamtrang dennoch Großes.

 

Kein hochgezüchteter Gruppe H-Bolide oder hochmodernes Gruppe N-Fahrzeug landete auf dem Podest, denn der drittplatzierte Jörn Limbach fuhr im seriennahen Subaru Impreza zum Gruppensieg. Zusammen mit Lokalmatador Sascha Wiedersporn verblüffte er die versammelte Konkurrenz: „Es ist alles perfekt gelaufen und wir hatten eine Riesengaudi“, strahlte er am Abend. Harald Ludwig / Katja Herrmann knüpften im Mazda 323 an die bisherigen guten Saisonleistungen nahtlos an und fuhren zum wiederholten Gruppenerfolg in der Youngtimerwertung. Mit dem fünften Gesamtrang folgten Karlheinz und Edwin Braun (Sieger der Gruppe H), die mit sehr viel Feingefühl im rechten Fuß den starken BMW M3 auf der Strecke hielten.

 

Die hessische Subaru-Besatzung Frank Oliveri und Michael Knaack kämpften mit kleineren Widrigkeiten und übertrafen mit dem Klassensieg und dem sechsten Gesamtrang alle ihre Erwartungen: „Wir trainierten, wie viele andere, die zweite Wertungsprüfung falsch. Als wir dann vor dem Wagen eines Streckenmarshalls standen staunten wir nicht schlecht. Auf der letzten WP verschob ein Wagen vor uns die Strohballenschikane an der Ausfahrt so ungünstig, dass wir vor einer Wand standen und wichtige Sekunden verloren. Dennoch hatten wir großen Spaß und es war eine klasse Rallye“, so die einhellige Aussage des Duos.

 

Uwe Gropp und Sven „Fredo“ Schöde errangen im flinken Citroen C2R2 Max einen weiteren Klassensieg. „Wir hätten sicherlich viel weiter vorne landen können, doch wir haben uns bei der Reifenwahl total vergriffen und konnten unter diesen Umständen nicht in den Kampf um die Spitze eingreifen“, resümierte der Schreinermeister am Abend. Im Mitsubishi Lancer steigerte sich die Schweizerin Iris Thurnherr von Prüfung zu Prüfung und komplettierte die Top-10.

 

Nach über einem Jahr ohne eine einzige Zielankunft strahlte Andreas Hans im turbobefeuerten Ford Sierra Cosworth über beide Ohren. Neben dem neunten Gesamtrang reichte es sogar für 2 Bestzeiten, mangelnde Fahrpraxis und ein Big-Moment sorgten für gedrosseltes Tempo in den schwierigen Waldpassagen und verhinderten eine bessere Platzierung. In Punkto Sound lag dieser Wagen jedenfalls ganz weit vorne.

 

Auf Rang 11 feierte mit Frank Reiter ein weiterer Publikumsliebling in einem BMW 320is sein Comeback. Der Dillinger KFZ-Meister driftete in die Herzen der Fans und verwies Stefan Malter im Peugeot 306 auf den zweiten Rang der Klasse H14. Die knappste Entscheidung der 200er-Wertung fiel in der Klasse H12, die Peter Langenfeld (Vater des Gesamtsiegers) im VW Polo mit 0,8 Sekunden Vorsprung vor Patrick Kühler im Peugeot 106 zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

 

Erstmals startete das mit 30 Fahrzeugen prall gefüllte Teilnehmerfeld der Retro Rallye Serie im Warndt. Hier lagen die Top 5 innerhalb 0,4 Sekunden – Platz 1 und 2 sowie 4 und 5 waren auf die Zehntelsekunde zeitgleich. In diesem Fall entschied die bessere Zeit in der ersten Wertungsprüfung für die Entscheidung. Tino Schmidt hatte am Ende die Nase seines Porsche 924 knapp vor dem wunderschönen Alfa Romeo Bertone GTV des Ehepaares Semlinger. Hans-Jürgen Schepp folgte mit spektakulärem Fahrstil im Ford Escort RS 200 auf dem dritten Rang.

 

Ergebnis der 6. SST ADAC Rallye Warndt 2009:

01. Langenfeld Sven / Pohl Kerstin Honda Civic Type R 27:53,1

02. Fritz Jürgen / Lermen Harald BMW 320is + 28,2

03. Limbach Jörn / Wiedersporn Sascha Subaru Impreza + 29,8

04. Ludwig Harald / Herrmann Katja Mazda 323 + 30,6

05. Braun Karlheinz / Braun Edwin BMW M3 compact + 34,1

06. Oliveri Frank / Knaack Michael Subaru Impreza + 43,6

07. Naab Udo / Korz Harald Opel Astra F + 47,8

08. Gropp Uwe / Schöde Sven „Fredo“ Citroen C2R2 Max + 48,1

09. Hans Andreas / Hans-Jacob Dominique Ford Sierra Cosworth + 50,7

10. Thurnherr Iris / Kaiser Christina Mitsubishi Lancer Evo VIII + 1:10,1

 

Die Bilder der Rallye Warndt 2009...

 

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