Citroën Racing Trophy 2014

Knof allein auf weiter Flur

Philipp Knof und Anne Katharina Stein heißen die Sieger der Saisonläufe fünf und sechs der Citroën Racing Trophy 2014, die im Rahmen der Rallye Deutschland ausgetragen wurden.

Sechs Wertungsprüfungen mit rund 103 Wertungsprüfungskilometern standen am ersten Tag der Rallye Deutschland auf dem Programm und bildeten die erste Tageswertung. Von Beginn an setzte sich Philipp Knof, der Führende in der Gesamtwertung der Citroën Racing Trophy, mit seiner Co-Pilotin Anne Katharina Stein an die Spitze des Feldes – bis zum Ende des Tages gaben sie diese Position nicht mehr her.

Lange Zeit lag das Team Markus Schulz/Sebastian Schulz auf dem zweiten Platz. Auf der letzten Wertungsprüfung des Tages – Moselland 2 – kam das Duo jedoch von der Strecke ab. So konnten sich Maik Lobstein/Alexander Hirsch den zweiten Platz sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten Torben Nebel/Gino Kruhs, Michael Wolters/Heiner Habekost und Tina Wiegand/Stefanie Fritzensmeier. Mit einem technischen Problem mussten die Teams Friedrich Schwamm/Thorsten Fritz sowie Eve Wallenwein/Anna Weyand ihren DS3 R1 vorzeitig abstellen – sie konnten bei der zweiten Tageswertung jedoch wieder ins Geschehen eingreifen.

Die zweite Tageswertung setzte sich aus den Etappen von Samstag und Sonntag zusammen. Philipp Knof erzielte zunächst erneut die Bestzeit. Nach seinem Ausfall am Freitag wollte auch das Team Markus Schulz/Sebastian Schulz wieder angreifen und konnten auf der elften Wertungsprüfung „Stein und Wein“ mit 9,2 Sekunden Vorsprung die Führung in der zweiten Tageswertung vor Philipp Knof/Anne Katharina Stein erobern. Doch Philipp Knof konterte mit drei aufeinanderfolgenden Bestzeiten und setzte sich auf der Wertungsprüfung „Arena Panzerplatte“ erneut an die Spitze.

Während Philipp Knof eine Bestzeit nach der anderen setzte, fuhren Maik Lobstein/Alexander Hirsch ein konstantes Tempo, um den zweiten Rang im Gesamtklassement der Divison RC5 nicht zu gefährden. Auch Friedrich Schwamm/Thorsten Fritz und Michael Wolters/Heiner Habekost fanden im Verlauf der Rallye immer mehr ihren Rhythmus und konnten einige gute Zeiten setzen. Tina Wiegand/Stefanie Fritzensmeier und Eve Wallenwein/Anna Weyand kamen auf der 16. Wertungsprüfung von der Strecke ab und mussten die Rallye vorzeitig beenden.

Philipp Knof führt die Gesamtwertung in der Division RC5 mit einem Vorsprung von 36 Punkten an und steht damit vorzeitig als Gesamtsieger der Citroën Racing Trophy 2014 fest. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Maik Lobstein und Torben Nebel.

Division RC3: Sieg für Christian Riedemann

Christian Riedemann ging mit seinem DS3 R3T in der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft als einziger deutscher Teilnehmer an den Start und wurde zugleich als zweifacher Sieger in der Divison RC3 der Citroën Racing Trophy gewertet. Dank der vollen Punkteausbeute steht der Sulinger als vorzeitiger Gesamtsieger fest.

LINK: Der aktuelle Zwischenstand ...

« zurück