Rallye News

Keil vertagt Entscheidung

Die Entscheidung um den ADAC Rallye Junior Cup 2005 ist vertagt. Mit seinem Sieg beim vorletzten Lauf verhinderte Konstantin Keil die vorzeitige Entscheidung zugunsten von Rudi Hachenberg .

<strong>VERTAGT:</strong> Hachenberg muss auf Titel warten

Konstantin Keil und Co Bernd Hosse waren auf der Zielrampe in Neustadt zufrieden, "Wir haben unser Möglichstes getan, jetzt fällt die Entscheidung erst beim Finale." Mit sechs Bestzeiten auf den zehn anspruchsvollen Wertungsprüfungen in der holsteinischen Schweiz gab Keil das Tempo bei den ADAC-Junioren vor. Sein dritter Saisonsieg brachte ihn zudem an die Spitze der ?Herbst-Wertung' für den punktbesten Teilnehmer der letzten drei Saisonläufe.

 

Aber auch im VW Polo von Rudi Hachenberg und Kathi Wüstenhagen gab es zufriedene Gesichter. "Wir haben nichts riskiert, um auf jeden Fall ins Ziel zu kommen, denn attackieren müssen andere" erklärte der DMSB-Junior mit Blick auf Keil, "nun müssen wir beim Finale nur noch ankommen um den Titel sicher zu haben." Einen Aha-Moment gab es allerdings auf der Fahrt des Mixed-Teams: Auf dem Zuschauer-Rundkurs im Hafen von Neustadt stellte sich ihr Polo in einer engen Kurve kurz auf zwei Räder, "da war ich richtig froh, als er wieder sicher auf ?allen vieren' landete," so die erleichterte Kathi Wüstenhagen.

 

Erst auf der letzten Prüfung sprengten Niels Kunze/Michael Schwendy das Duo im Kampf um den Cup-Sieg und schoben sich mit einer Bestzeit auf den zweiten Platz beim Lauf im hohen Norden. Nach einem verkorksten Saisonauftakt meldete sich der 26-jährige Berliner im Citroen Saxo nun wieder eindrucksvoll zurück. Ihren vierten Platz verloren Andreas Schrinner/Andras Luther, als sie im Zuschauerrundkurs eine Runde zu wenig absolvierten. Schwacher Trost: zwei Bestzeiten gingen auf das Konto des 24-jährigen Rheinland-Pfälzers. Schrinner festigte zudem mit Rang fünf seinen vierten Platz in der Gesamtwertung.

 

Michael Windmüller (23, Gaildorf), der bereits vorzeitig als Gewinner der Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger feststand, kam bei seinem ersten Start in Neustadt mit den Asphaltprüfungen nicht richtig zurecht. "Ich kann nicht wirklich erklären, woran es liegt," zweifelte er zur Halbzeit. Anschließend schien der Knoten geplatzt und es gelang ihm dann doch noch eine Bestzeit. Platz sechs belegte die Schweitzer Cup-Lady Iris Thurnherr zusammen mit Patricia Pfeffer im Suzuki Ignis. Die 21-jährige verbesserte sich auf Platz sieben der Gesamtwertung.

 

Die Entscheidung um den ADAC Rallye Junior Cup 2005 fällt nun bei der ADAC-3-Städte-Rallye vom 04.-05. November 2005 rund um Kirchham in Ostbayern.

 

Resultate: ADAC Neustadt-Rallye (16.-17.09.2005)

1. Konstantin Keil/Bernd Hosse (Niestetal/Witzenhausen), VW Polo GTI 1:02:16,5 Std.

2. Niels Kunze/Michael Schwendy (Berlin/Zossen), Citroën Saxo VTS 1:02:45,8

3. Rudi Hachenberg/Kathi Wüstenhagen (Wermelskirchen/am Mellensee), VW Polo GTI 1:02:50,0

4. Michael Windmüller/Marco Hohloch (Gaildorf), VW Polo GTI 1:04:15,5

5. Andreas Schrinner/Andreas Luther (Pohl/Eisenach), VW Polo GTI 1:06:25,1

6. Iris Thurnherr/Patricia Pfeffer (CH-Alpnachstadt/Silz), Suzuki Ignis 1:06:27,9

 

Cup-Stand nach 7 von 8 Läufen:

1. Rudi Hachenberg (20, Wermelskirchen) VW Polo GTI 147

2. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 125

3. Michael Windmüller (23, Gaildorf), VW Polo GTI 115

4. Andreas Schrinner (24, Pohl), VW Polo GTI 80

5. Niels Kunze (26, Berlin), Citroën Saxo VTS 54

6. Alexander Knauer (22, Peiting), VW Polo GTI 40

7. Iris Thurnherr (21, CH-Alpnachstadt), Suzuki Ignis Sport 39

8. Udo Schütt (22, Monschau), Suzuki Ignis Sport 35

8. Martin Stützel (23, Oberellen), VW Polo GTI 35

« zurück