Rallye News

Kämpfner: "Protest war gerechtfertigt."

Viele Diskussionen gab es nach dem Protest gegen Niklas Birr beim 6. Lauf zum ADAC Junior Cup. Hier die offizielle Stellungnahme von Rico Kämpfner."

Birr&Schwendy

"Zunächst einmal unseren herzlichen Glückwunsch an Holger Knöbel und Manfred Klemme, die dieses Jahr verdient und absolut konkurrenzlos den ADAC-Rallye-Junior-Cup für sich entscheiden konnten.

 

Zu unserem Protest gegen das Team Birr/Schwendy zur Saarland-Rallye 2001:

Wir haben lange gerungen uns für die Abgabe unseres Protestes zu entscheiden. Rico hat viele Aktive sowie Personen, die mit diesem Sport zu tun haben vorher befragt. Darunter waren auch etliche unparteiische Leute und fast ausnahmslos wurde uns zu diesem Protest geraten. Wir haben natürlich die Beiträge im Forum von "rallye1.de" verfolgt und werden hier einige Sachen richtigstellen.

 

Zunächst einmal haben wir den Anstand besessen, Niklas beim Service vor den letzten beiden Prüfungen darauf aufmerksam zu machen, daß wir einen Protest durchführen werden.

 

Desweiteren haben die Sportkommissare dem Protest deshalb stattgegeben weil das Wettbewerbsfahrzeug auf einem Wagenheber ohne linkes Vorderrad aufgebockt war und das Servicefahrzeug direkt dahinter mit geöffneter Schiebetür und Hecktüren dastand. Niklas selbst hat ausgesagt, daß er einen Defekt an der Bremse hatte. Nach Zeugenaussagen sind vom Service Bremsflüssigkeit und andere Sachen an das Team weitergegeben worden.

 

Der Augenzeuge, der dies gesehen hat war allerdings kein Teilnehmer der Rallye und war zum Zeitpunkt des Protestes nicht zugegen. Daher wurde er von den Sportkommissaren nur telefonisch befragt. Jedoch wurde uns mitgeteilt, daß die Aussage dieses Zeugen nicht mit einbezogen wurde, da er zu seiner Aussage nicht vor Ort sein konnte. Die Sportkommissare selbst haben ihre Entscheidung damit begründet, daß sie soviel Sachverstand besitzen um sagen zu können, der Bremsdefekt ist nicht mit dem vorhandenen Bordwerkzeug zu beheben!

 

Einzig und allein die offizielle Begründung der Sportkommission sagt aus, daß das Servicefahrzeug mit geöffneten Türen hinter dem aufgebockten Wettbewerbsfahrzeug gestanden hat. Die Strafe mit Wertungsverlust wurde nach "Ermessen der Sportkommissare" festgelegt. Auch die Sportkommission war sich darüber einig, daß Parken des Servicefahrzeuges auf der Verbindungsetappe verschiedene Gründe haben kann, in diesem Fall jedoch als verbotener Service angesehen wurde.

 

Unser Protest verlief in erster Linie gegen das Team Birr/Schwendy, jedoch nicht zuletzt aus dem Grund, uns im Cup nicht alles gefallen lassen zu müssen. Wir haben mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß jeder für sich alleine kämpfen muß und hatten es satt, daß Entscheidungen von höherer Stelle getroffen wurden.

 

Wir haben auch gewußt, daß unser Protest solchen Wirbel hervorrufen wird, jedoch sind wir uns einig gewesen, daß wir als Sieger der Citroen-Saxo-Challenge in keinem Falle und in keinster Weise wirklich etwas davon haben werden, egal ob die Entscheidung durch unseren Protest oder durch die Entscheidung bei der 3-Städte-Rallye gefallen wäre.

 

Herr Demuth hat uns auch klar und deutlich ausgedrückt, daß er dafür sorgen werde, daß bei Citroen alle erfahren werden, daß die Entscheidung vorzeitig bei der Saarland durch unseren Protest gefallen ist. Desweiteren haben und werden wir uns weder durch Herrn Demuth noch durch sonstige Organisatoren des ADAC-Rallye-Junior-Cups vorschreiben lassen, was wir zu tun haben!

 

Zu unserem Scheibenwischer:

Durch ein gebrochenes Gestänge ist bei uns nur ein Wischer funktionstüchtig. Da bei uns eine Strebe der Sicherheitszelle direkt am Scheibenwischergestänge entlangläuft ist es nicht möglich eine andere Lösung zu finden, die das Problem dauerhaft löst.

Für uns ist die Sicherheit im Auto wichtiger! André sieht bei Regen so gut wie garnichts und der zweite Wischer ist bei uns ständig an Bord. Sollte also jemand meinen, daß wir dadurch einen Vorteil hätten, dann soll er ebenfalls einen Protest schreiben.

 

Wir haben hiermit offiziell unsere Stellungnahme abgegeben und denken, daß unsererseits alles gesagt wurde. Daher werden wir auf keine weiteren Diskussionen eingehen."

 

Rico Kämpfner / André Kachel

« zurück