HJS-DRC

IVG-Gelände bietet neue Herausforderungen für den HJS-DMSB Rallye Cup

Insgesamt 70 Teilnehmer gehen am Samstag in der Region Nord des HJS-DMSB Rallye Cups (DRC) bei der ADAC Rallye Buten Un‘ Binnen auf dem IVG-Gelände an den Start.

Mit einem besonderen Hygienekonzept und unter Ausschluss von Zuschauern findet die Traditionsveranstaltung auf dem ehemaligen, 12 qkm großen Militärdepot im Kreis Nienburg-Weser statt. Ein Netz von 42 Kilometern Eisenbahnschienen und 84 Kilometern Betonstraßen durchzieht das nach 1945 als Militärdepot genutzte Gelände. Den heutigen Namen als IVG-Gelände hat das Areal von der jetzigen Betreiber- und Verwertungsfirma IVG.

Als Mitfavorit für den Sieg gilt Björn Satorius im Ford Fiesta R5, der sich mit seinem modernen, allradgetriebenen Rally2-Fahrzeug auf den anspruchsvollen, verzweigten und engen Prüfungen des IVG-Geländes gegen die zahlreiche Konkurrenz durchsetzen möchte. Auch Vorjahressieger Michael Bieg wird alles daransetzen, den Gesamtsieg erneut mit nach Oberbergen zu holen. Mit zu den Kandidaten für einen Podestplatz zählen die Mitsubishi-Piloten Max Beckmann, Sebastian Wolf und Martin Christ.

Bei der ADAC Rallye Buten Un‘ Binnen geht Nick Loof zum zweiten Mal als HJS-DRC Förderpilot im Audex Opel Adam R2 unter Bewerbung von Pole Promotion an den Start. Nach seinem Ausfall an der Ostsee möchte der Grevener auf dem IVG-Gelände sein Können unter Beweis stellen. „Ich freue mich sehr wieder am Start zu sein. Ich mag die Wertungsprüfungen auf dem IVG-Gelände unglaublich gerne und bin gespannt auf die Konkurrenz in meiner Klasse. Wir sind am letzten Wochenende den Rallyesprint Laichinger-Alb, zur optimalen Vorbereitung auf meinen zweiten Lauf im Opel Adam R2, gefahren und möchten am kommenden Wochenende angreifen“, so Loof.

Neben Nick Loof steht auf dem IVG-Gelände auch Jonas Ertz am Start und möchte nach seiner soliden Premiere im Saarland Anfang September auch bei der ADAC Rallye Buten Un‘ Binnen überzeugen. „Ich freue mich, dass wir die Rallye Buten Un‘ Binnen noch kurzfristig in unseren Kalender aufnehmen konnten. Wir möchten die Veranstaltung nutzen, um weitere Erfahrungen mit dem Auto zu sammeln und um unser Tempo weiterhin zu steigern. Besonders freue ich mich auf die anspruchsvollen Prüfungen auf dem IVG-Gelände. Dort möchte ich einiges für meinen weiteren Werdegang dazu lernen“, so Ertz.

Neben den etablierten Teams kämpfen sechs Youngster um wichtige Punkte. Die Führenden der Juniorwertung in der Region Nord, Jan Potthast und Julius Simon, möchten nach einem erfolgreichen Re-Start in Schleswig-Holstein im August auch bei der ADAC Rallye Buten Un‘ Binnen wichtige Punkte sammeln. „Auf die Rallye Buten Un‘ binnen freuen wir uns ganz besonders. Mit den engen, anspruchsvollen Prüfungen ist es eine ganz besondere Veranstaltung, bei der wir versuchen werden unseren BMW schnell und sicher ins Ziel zu bringen“, erklärt Potthast.

Zu ihren Konkurrenten zählen auch Bernard Moufang im BMW 320i E36, Maurice Naumann (Honda Civic Type R) und Christian Lemke im Opel Adam R2, die ihre Klasse gewinnen wollen.

Auf insgesamt sechs Wertungsprüfungen mit 62 Kilometern wird das schnellste Team auf dem IVG-Gelände ermittelt. Nach dem Startschuss um 11 Uhr gilt es für die Teams die schnellen, anspruchsvollen Wertungsprüfungen auf dem ehemaligen Militärdepot zu meistern. Die ersten Teilnehmer werden im Ziel um 15.30 Uhr erwartet.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück