SRM 2013

In Birkenfeld sind die Löwen los

Die Birkenfelder ADAC Löwen-Rallye ist Gastgeber des zweiten Laufes zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft (SRM). Traditionell sorgt der AMC mit einigen Neuerungen dafür, dass bei seiner Veranstaltung keine Langeweile aufkommt.

<strong>FAVORIT:</strong> Rainer Nollen will die Löwen-Rallye für sich entscheiden

Als neues Rallyezentrum fungiert am 11. Mai der Umwelt Campus Birkenfeld im Ortsteil Neubrücke. „Wir sind stolz darauf, dass wir auf diesem großzügigen Gelände ein neues zu Hause gefunden haben. Das Gelände passt perfekt zu unserem Konzept als Veranstaltung der kurzen Wege! Auf einer Gesamtstrecke von 97 Kilometern bieten wir 33,22 Kilometer auf Bestzeit an. Der Startschuss in Richtung der sechs Wertungsprüfungen erfolgt ab 13 Uhr – erstmals werden die Teams von einem Streckensprecher einzeln vorgestellt. Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Rallye in diesem Jahr zu 100 Prozent auf Asphalt ausgetragen. Es gibt keine Rundkurse und die Wertungsprüfungen beinhalten einige neue Streckenabschnitte. Es haben sich bereits viele Interessante Piloten aus dem In- und Ausland angemeldet. Wir sind  optimistisch, eines der stärksten Teilnehmerfelder unserer Vereinsgeschichte zu bekommen“, so Rallyeleiter Karl Heinz Junietz.

 

Nach dem technisch bedingten Ausfall beim Auftakt im Rahmen der Oster-Rallye in Zerf versuchen die amtierenden Saarlandmeister, Frank Reiter und Marco Simon, im neuerworbenen Mitsubishi verlorenen Boden gut zu machen. An der Spitze rangiert derzeit Rainer Noller: „Die Löwen-Rallye hat extrem anspruchsvolle Strecken, die keine Fehler verzeiht. Im letzten Jahr kamen wir bereits auf WP 1 leicht neben die Fahrspur, hebelten aus, landeten auf dem Dach und waren aus dem Rennen – das versuchen wir heuer zu verhindern“, so der Rundstreckenspezialist, der mit dem international erfahrenen Copiloten Stefan Kopczyk antritt. Zu den Topfavoriten auf den Sieg zählen Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar-Reidenbach – das Duo führt derzeit die Deutsche Rallye Meisterschaft an. Bereits jetzt haben sich über 60 Fahrer und Beifahrer in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft eingeschrieben. Mit 20 Junioren ist der Nachwuchs erneut sehr stark vertreten.

 

Für die Zuschauer lohnt es sich frühzeitig auf den Prüfungen zu erscheinen. 30 Minuten vor dem Feld werden ca. 10 Fahrzeuge der Interessengemeinschaft Slwoly Sideways auf die Strecke losgelassen. Alle Boliden sind fahrende Geschichtsbücher des Rallyesports, alles Einzelstücke, die mit viel Liebe am Laufen gehalten werden. Als Lokalmatadoren treten die Gebrüder Mayenfels mit gleich zwei Opel Ascona B an, Rainer Prass nimmt einen seiner Renault Alpine A 310 aus der Garage – dazu Fahrzeuge vom Saab 96 V über den Alfa Romeo GTV 2000, den Audi 80 bis hin zum legendären Porsche 911 und BMW M3 E30 sind viele Raritäten vergangener Epochen zu bestaunen…

 

Anmerkung zum sportlichen Ablauf der Löwen-Rallye Birkenfeld: Wie in den vergangen Jahren wird am Freitag ab 17 Uhr eine freiwillige Abnahme angeboten. Diese findet bei der Freiwilligen Feuerwehr in Birkenfeld statt. Am Samstag zieht die Dokumenten Abnahme ins Rallyezentrum nach Neubrücke, während die Fahrzeuge weiterhin in Birkenfeld von den technischen Kommissaren in Augenschein genommen werden. Der Veranstalter weist darauf hin, dass auf der Verbindungsetappe eine Tankstelle liegt, die Benzin mit 102 Oktan führt.

« zurück