Rallye News

Hessen in der Heimat unter sich

Marcus Hesse und Co-Pilot Uwe Kunze können nach einem spannenden Kampf die diesjährige Rallye Vogelsberg für sich entscheiden.

Marcus Hesse und Uwe Kunze können nach einem spannenden Kampf die diesjährige Rallye Vogelsberg für sich entscheiden.

Bei der Rallye Vogelsberg, dem zweiten Lauf der Rallye Challenge (Region Nord), bestimmte der dreimalige Challenge-Gewinner Norbert Moufang zunächst das Tempo. Den Schottenring ? direkt vor der Moufangschen Haustür - umrundete der Routinier im 250 PS starken Kadett zweimal als Schnellster und führte am Ende der Freitagetappe das Feld mit 18 Sekunden Vorsprung an. Am Samstag verlor er auf den Wertungsprüfungen mit Schotter dann aber viel Zeit und begnügte sich am Ende mit Rang vier.

 

Der zweite Tag mit drei Durchgängen auf der 21 km langen Start-Ziel-Prüfung bei Kleba sah eine klare Dominanz der Mitsubishi Lancer. Marcus Hesse hatte kurzfristig von der Pneumant-Rallye auf die Rallye Vogelsberg umdisponiert; er traf auf den Schlitzer Lokalmatador Sigi Steinacker, der nach zwei Jahren Pause bei Gaßner einen Gruppe-N-Mitsubishi gemietet hatte. Steinacker schoss sich schnell auf den Wagen ein und konnte auf den vier Freitag-WPs Hesse um 8 Sekunden hinter sich lassen.

 

Doch Hesse drehte am Samstagmorgen den Spieß herum und hatte sich schon nach zwei Prüfungen an Steinacker vorbei geschoben. Auf der ersten Kleba-WP drückte er Steinacker nochmals zehn Sekunden aufs Auge ? das war die Entscheidung, denn anschließend blieben die beiden Lancer-Treter meist innerhalb von einer Sekunde. Im Ziel in Schlitz feierten Marcus Hesse und sein sächsischer Copilot Uwe Kunze den Sieg mit 18 Sekunden Vorsprung vor Sigi Steinacker und Carsten Alexy, der mit dem schweren Audi S2 eine gute Figur abgab.

 

Der Däne Michael Sörensen hatte mit dem infernalisch laufenden Peugeot 106 Maxi die Auftaktprüfung bei Willofs gewonnen und lag beim Re-Start am Samstag als Fünfter noch aussichtsreich im Wettbewerb. Eine großartige Leistung zeigte der schwedische Nachwuchsstar Per-Gunnar Andersson, der im Serien-Clio den siebenten Gesamtrang erobert hatte. Auch sein Landsmann Morgan Henriksson wuchtete seinen Gruppe-A-Cossie als Neunter noch unter die Top Ten. Doch am Samstagvormittag verabschiedeten sich die Wikinger nacheinander mit technischen Defekten und ließen die Hessen unter sich. Als bester Nicht-Hesse brachte der Celler Armin Holz seinen VW Golf auf Rang 5 und wahrte somit die Chancen auf den Challenge-Titel.

 

Beim dritten Lauf zum ADAC-Junior-Cup triumphierte der Bayer Maik Steudten bereits zum dritten Male. Dank Superzeiten auf dem schnellen Schottenring distanzierte er Markus Fahrner um eine Minute. Mit deutlichem Rückstand landeten Joachim Burgard und Christian Prillwitz auf den nächsten Plätzen, während von den Mitfavoriten Florian Auer (Ausritt), Sebastian Vollak und Christian Senz (beide Antriebswelle) aus- bzw. zurückfielen.

 

Mit 83 Startern ? darunter 20 Youngtimer und ?Historische? ? verzeichnete die Rallye Vogelsberg einen neuen Teilnehmer-Rekord; 54 rollten noch über die Zielrampe. Die Rallye fiel mit 152 WP-Kilometern länger als in der Challenge üblich aus, weil die Hessen ein DRM-Prädikat anpeilen.

 

[b]Ergebnis ADAC- Rallye Vogelsberg[/b]

 

1. Hesse/Kunze, Mitsubishi Lancer Evo 6, Gr.N, 1:25:00 Stunden

2. Steinacker/Walch, Mitsubishi Lancer Evo 6, Gr.N, 22 Sek. zurück

3. Alexy/Knaus, Audi S2 Quattro, Gr.H, 1:07 Min. zur.

4. Moufang/Frenzel, Opel Kadett C 16V, Gr.H, 2:40 Min. zur.

5. Holz/Limbach, VW Golf Kit Car, Gr.A, 5:11 Min. zur.

6. Steudten/Becker, Citroen Saxo VTS, Gr.N, 5:50 Min. zur.

7. Köhler/Hägele, Mercedes 190 E-16, Gr.H, 5:55 Min. zur.

8. Fahrner/Poschner, VW Polo GTI 16V, Gr.N, 7:52 Min. zur.

 

In der Challenge-Region Nord führen Armin Holz (VW Golf), Erik Nielsen (Opel Corsa), Norbert Moufang (Opel Kadett) und Anette Sorgalla (Ford Focus Flüssiggas) nach zwei Klassensiegen mit je 40 Punkten. Sie werden verfolgt von Titelverteidiger Stephan Haupt (VW Golf) und Ronny Teichmann (Nissan Micra) mit je 35 Punkten sowie Klaus Teichmann (Nissan Almera), Frank Aust (VW Polo) und Mathias Lucia (Opel Corsa Erdgas) mit je 30 Punkten.

 

Nächster Lauf: Rallye Sulinger Land am 17. Mai.

« zurück