Rallye News

Herzogstadt im Rallyefieber

Lang war die rallyelose Zeit in und um die ehemalige Herzogstadt Coburg, doch am zweiten Juni-Wochenende des 12. Juni ist es ?endlich? wieder soweit:

<strong>Rallye-Aktion:</strong> Bald geht es rund um Coburg wieder rund

(gpp) Die mittlerweile bereits siebte Ausgabe der inzwischen weit über die Region hinaus bekannten und geschätzten ADAC-Rallye ?Rund um die Veste? des AMC Coburg steht unmittelbar bevor. Und sie bringt der Stadt und dem Landkreis wieder die gesamte und geballte Elite der zweiten, bundesdeutschen Rallyefahrer-Liga. Schließlich wurde dem AMC Coburg schon zu Beginn dieser Saison erneut die ´Ehre` und Verpflichtung zuteil, in der Rallye-Challenge (immerhin der zweiten Bundesliga des deutschen Rallyesports), die ja eigentlich in zwei Regionen (Nord und Süd) ausgefahren wird, auch heuer wieder die einzige und einmalige Funktion des Doppel-Laufes auszuüben.

 

Nun treffen die Nordlichter und die Süddeutschen nicht erst zu den beiden Endläufen aufeinander, sondern können zur Saisonmitte schon einmal einen Blick über ihren regionalen Tellerrand werfen und das Fahrkönnen und den Erfolgswillen der Konkurrenz beobachten, und bewerten.

 

Plattform und Austragungsort dafür ist die 7. ADAC-Rallye ?Rund um die Veste? des AMC Coburg, die mit diesem Doppel-Lauf ja durchaus schon Übung hat. Rallyeleiter Markus Gutthäter (Dörfles-Esbach) freut sich erneut sehr darüber, dass der Coburger Rallye auch heuer wieder dieser Sonderstatus zuerkannt wurde.

 

Die Coburger ?Veste-Rallye? wird in einem ähnlichen Rahmen wie im vergangenen Jahr ablaufen: am Freitag, dem 11. Juni können die einzelnen Wertungsprüfungen (WP) besichtigt werden und am frühen Abend, ab etwa 17 Uhr erfolgen dann Dokumentenabnahme (bei der Firma Brose in der Bamberger Straße) und die technische Überprüfung der Fahrzeuge dann einige Minuten später publikums- und medienwirksam auf dem Coburger Marktplatz.

 

Der eigentliche Startschuss zur ?Veste-Rallye? fällt dann am darauf folgenden Samstag, dem 12. Juni ab 8.30 Uhr, ebenfalls bei Brose in der Bamberger Straße. Nach den insgesamt 10 WP`s über 97 km ? worunter sich in diesem Jahr im übrigen auch wieder der beliebte Rundkurs in der ehem. Coburger BGS-Kaserne befindet ? erreichen die Teams ab voraussichtlich 18 Uhr am Ziel auf dem Coburger Marktplatz. Die Siegerehrung findet ab etwa 20 Uhr in der Kantine bei Brose statt.

 

In Erinnerung an den Gewinner der ersten ´neuen` Coburger ?Veste-Rallye? des Jahres 1998, Michael Pfeifer (Dietzhölztal), der kurz vor dem Weihnachtsfest des vergangenen Jahres Opfer eines tödlichen Verkehrsunfalles wurde, läuft die diesjährige ?Veste-Rallye? außerdem unter dem Motto: ?In Memorian Michael Pfeifer?.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter [URL]www.amc-coburg.de[/URL]

« zurück