Rallye News

Guter Auftakt für Hachenberg

Der 19jährige Rudi Hachenberg aus Wermelskirchen gewann zusammen mit seinem Co-Piloten Guido Horne den ersten Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup 2004.

<strong>Zweiter:</strong> Thomas Hölzlhammer im Citroen Saxo VTS

Nach einem extrem spannenden Verlauf der ADAC-Rallye Oberland (11. ? 13.03.2004) verwies er im VW Polo GTI Thomas Hölzlhammer (23, Mainz) im Citroën Saxo VTS und seinen Markenkollegen Aaron Burkart (21, Berlin) auf die Plätze. Hachenberg ist damit der jüngste Pilot, der bislang einen Lauf zur ADAC-Nachwuchsserie für sich entscheiden konnte.

 

Fünf Mal wechselte im Verlauf der Veranstaltung rund um Schongau in Oberbayern die Führung, sechs Piloten teilten sich die Bestzeiten auf den insgesamt 17 Wertungsprüfungen. Wie groß die Leistungsdichte innerhalb der Youngster ist wird dadurch unterstrichen, dass nach der zweiten Prüfung die drei führenden Piloten nur ein Lidschlag von 0,4 Sekunden trennte. Während die Asphalt-Prüfungen zumeist trocken waren, fielen die Entscheidungen auf den vier Etappen, die zu großen Teilen schnee- und eisbedeckt waren.

 

Vom Start weg übernahm Sven Schädler (21, St. Martin) im Polo die Führung und wechselte sich bis zur achten Prüfung noch zweimal mit Thomas Hölzlhammer ab. Der erste Durchgang am Wildsteig, die Strecke führt fast bis auf 1.000 Meter Meereshöhe, wurde dann teilweise zu einer ?Bobbahn' auf Eis und Schnee. Schädler rutschte von der Strecke und bleib im Schnee stecken. Gerade als ihn die zahlreichen Fans wieder kurz vor die Strecke geschoben hatten, rutschte Aaron Burkart an der gleichen Stelle raus und schob Schädler wieder tiefer in den Schnee. Burkart konnte dadurch zwar fast ohne Zeitverlust weiter fahren, die Bergungsaktion für Schädler verlängerte sich aber entsprechend. Die großen Gewinner am Wildsteig waren Hachenburg/Horne. Sie kamen am besten mit den anspruchsvollen Streckenverhältnissen zurecht und konnten ihren direkten Verfolgern bis zu zwei Minuten einschenken. Diesen Vorsprung verteidigten sie dann bis auf die Zielrampe in Schongau. Am Wildsteig setzten zwei weitere Neueinsteiger Akzente: Andreas Schrinner (22, Pohl) fuhr in seinem Polo hinter Hachenberg auf Platz zwei, direkt gefolgt von der 20jährigen Maike Suhr (Eicklingen) im Citroën Saxo VTS.

 

Mit diesem Resultat bestätigte Rudi Hachenberg, der im Februar die entsprechende Sichtung gewann, nachdrücklich seine Berufung in das DMSB Deutsches Rallye Junior Team. Der Dachdecker aus Wermelskirchen lies sich im Oberland nicht aus der Ruhe bringen, ?wir fahren unser Tempo durch, denn ich will auf jeden Fall ins Ziel kommen um Erfahrungen zu sammeln. Wenn das reicht um zu gewinnen ist das auch ok.? Thomas Hölzlhammer feierte mit Rang zwei sein bislang bestes Cup-Resultat, auch für Aaron Burkart war Platz drei die bislang beste Platzierung.

 

Lokalmatador Alex Knauer (21, Peiting) wurde zu Beginn der Veranstaltung durch Elektronikprobleme am VW Polo eingebremst. Nachdem der Service den Fehler behoben hatte, fuhr er sich mit einer Serie von sechs Bestzeiten in Folge noch auf den vierten Platz nach vorne. Eine beachtliche Leistung zeigte das einzige Damen-Team im Feld. Maike Suhr, assistiert von Kathi Wüstenhagen, bestritt im Oberland ihre Rallye-Premiere. Trotz der sehr anspruchsvollen Strecken-Verhältnisse fuhr sie auf den fünften Cup-Platz.

 

Helmut Entress, der die Youngster im Oberland betreute, war von den gezeigten Leistungen beeindruckt: ?Von diesen Junioren ist noch einiges zu erwarten?. Er ist sich aber auch sicher, dass es im Verlauf der Saison weiterhin sehr spannend zugehen wird, ?denn einige Favoriten sind hier unglücklich rausgerutscht oder durch technische Probleme ausgefallen.?

 

Der nächste Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup wird vom 15. ? 17.April bei der ADAC-Rallye Vogelsberg im hessischen Schlitz ausgetragen.

 

Resultate: ADAC-Rallye Oberland (12.-13.03.2004)

 

1. Hachenberg/ Horne (Wermelskirchen/Kastel), VW Polo GTI 1:50:59,5

2. Hölzlhammer/(Mainz/Weilmünster), Citroën Saxo VTS 1:51:32,4

3. Burkart/Zemanik (Berlin/Plauen), VW Polo GTI 1:52:36,0

4. Knauer/Hohenadel (Peiting/Peißenberg), VW Polo GTI 1:57:22,5

5. Suhr/Wüstenhagen (Eicklingen/Am Mellensee), Citroën Saxo VTS 1:57:27,9

6. Keil/Lobos (Niestetal/Rott a. Inn), VW Polo GTI 1:58:09,1

7. Stigler/Pfaffenhuemer (A-Steyr), VW Polo GTI 1:59:59,1

8. Schrinner/Gemmer (Pohl/Bremberg), VW Polo GTI 2:01:34,1

9. Schädler/Schwalié (St. Martin/Dernbach), VW Polo GTI 2:02:44,7

10. Beckwermert/Berdi (Münster/Baunatal), VW Polo GTI 2:10:37,5

 

Cup-Stand nach 1 von 8 Läufen:

 

1. Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen) VW Polo GTI 25

2. Thomas Hölzlhammer (23, Mainz), Citroën Saxo VTS 20

3. Aaron Burkart (21, Berlin), VW Polo GTI 17

4. Alexander Knauer (21, Peiting), VW Polo GTI 15

5. Maike Suhr (20, Ecklingen), Citroën Saxo VTS 13

6. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 11

7. Seppi Stigler (21, A-Steyr), VW Polo GTI 9

8. Andreas Schrinner (22, Pohl), VW Polo GTI 8

9. Sven Schädler (21, St. Martin), VW Polo GTI 7

10. Matthias Beckwermert (20, Münster), VW Polo GTI 6

« zurück