Nationale Szene

Großer Andrang in Wächtersbach

Nach einem Wochenende ohne Rallye-Wettbewerb in Deutschland werden am 1000-Seen-Wochenende drei Rallyes 35 im hessischen Wächtersbach und in Bremerhaven stattfinden.

Mit zahlreichen regionalen Prädikaten lockt die 11. ADAC-Kumho-Main-Kinzig-Rallye ein großes Feld in die Töpferstadt Wächtersbach an der Autobahn Frankfurt-Fulda. Im Mittelpunkt steht das Messegelände (Navi: 63607 Wächtersbach, Main-Kinzig-Straße). Hier geht es am Samstag ab 12.30 Uhr los für 116 angemeldete Fahrzeuge der Rallye 35 und anschließend weitere 21 historische Autos der Gleichmäßigkeitsprüfung. Bei der Streckenführung bietet der MSC Wächtersbach in diesem Jahr Neues: Zwei Start-Ziel-Prüfungen und ein Rundkurs sind je zweimal zu absolvieren; der in den letzten Jahren regelmäßig gefahrene Rundkurs entfällt. Am Abend gibt es im Festzelt Live-Musik mit eingestreuter Siegerehrung.

Die Nummer 1 trägt der Vorjahressieger Lars Garten auf seinem BMW M3. Bei 100% Asphalt rechnen sich die „Zweiradler“ gute Chancen aus – falls das Wetter trocken bleiben sollte. Michael Rausch zählt im Opel Ascona 16V ebenso zu den Favoriten wie die BMW-M3-Piloten Axel Nörenberg, Fritz Köhler, Markus Löffelhardt und Swen Dörre. Die Allradfraktion führt Rainer Noller an; weitere Mitsubishi bringen die Franken Bernd Michel, Roland Macht und Reinhard Honke nach Hessen. Bei den Fahrzeugen bis 2000 cm³ trifft Lokalmatador Thomas Leipold im Suzuki Ignis Super 1600 auf die BMW von Bastian Limpert und Björn Ehret, die Opel von Norbert Moufang und Uwe Kiehm und auf den Golf III von Andreas Dingert. Spannung verspricht die Gruppe F bis 2000 cm³ mit dem 318-Duell zwischen Benny Krusch und Jochen Böhringer.

Im Bremerhavener Fischereihafen werden seit vielen Jahren zwei Rallyes 35 als Doppel-Sprint ausgetragen, wobei der enge 2-km-Rundkurs nachmittags in umgekehrter Drehrichtung gefahren wird. Die Veranstaltung findet am Sonntag statt und beginnt bereits um 9 Uhr morgens. Rund 40 Teams werden für die Rallye 35 erwartet, ein weiteres Dutzend für die Retro-GLP. Darunter befinden sich die Mitsubishi von Stefan Göttig und Benny Hink, der BMW Z3 von Holger Stamm und der Renault Clio von Stephanie Zorn.

Raceday in Kutzhof/Numborn

Am Samstag findet auch der 5. proWIN Raceday in Kutzhof/Numborn. Wer immer schon einmal in einem echten Rallyeauto mitfahren wollte, hat an diesem Samstag die Gelegenheit dazu. Erfahrene Rallyepiloten werden mit über 50 Rallyefahrzeugen vor Ort sein um zwischen 9 und 18 Uhr die Begeisterung für ihren Sport hautnah zu vermitteln. An Fahrzeugen können Besucher vom 70er-Jahre Opel Kadett über 80er-Jahre BMW E30, 90er-Jahre Golfs bis hin zu modernen Rallyeautos wie Citroën DS3, Mitsubishi Lancer oder Subaru Impreza alles bestaunen. Ein Highlight ist Junior-EM-Fahrer Marijan Griebel auf einem Werks-Opel Adam R2.

Mehr unter www.msc-waechtersbach.de und www.sportfahrer-club-hbv.de

 

« zurück