RS Groß Dölln

Grätsch-Doppel in der Schorfheide

Der BMW-M3-Pilot Timo Grätsch gewinnt beide Rallyesprints in Groß Dölln vor seinem Markenkollegen Fabian Pirrone.

<strong>DOPPELSIEG:</strong> Timo Grätsch und Alexandra Gawlick gewinnen in der Schorfheide

Das Driving Center im nordbrandenburgischen Groß Dölln, auf halbem Wege zwischen Berlin und der Ostsee, erlebt zum dritten Mal einen Doppel-Sprint. Zwei verschiedene Rundkurse sind auf der Rennstrecke abgesteckt, zügige Passagen wechseln mit technisch anspruchsvollen Kurvenkombinationen, kleine Hügel mit blinden Kuppen machen einen guten Aufschrieb sinnvoll. Schönes Wetter, gute Strecken und ein entspannter Ablauf stehen auf der Plus-Seite, ein mageres Feld von nur 28 Teams auf der Minus-Seite der Veranstaltung, die u.a. zum Sprint Cup Nord und zur ADMV-Rallye-200-Meisterschaft zählt.

 

Timo Grätsch und Alexandra Gawlick aus Handewitt an der dänischen Grenze schütteln in Groß Dölln ihren Frust aus den bisherigen ADAC-Masters-Läufen ab, fahren im kernig röhrenden BMW M3 sieben von acht Bestzeiten des Tages und gewinnen den ersten PRS-Sprint mit 24 Sekunden Vorsprung. Der Hamburger Fabian Pirrone und sein junger Co Janik Buck bewegen den neueren M3 sauber über die Strecken und halten das schnellste 2-Liter-Fahrzeug, den Golf von Frank Reimann und Sabrina Gohlke, klar auf Distanz. Das Berliner Paar ist mit Rang 3 und dem Klassensieg vor dem Hamburger Sascha Hiller und den beiden Lokalmatadoren Andreas Rink und Torsten Brunke dennoch zufrieden.

 

Als bestes Team aus der Gruppe N/F schaffen die Brüder Ralf und Jörg Schlerfer im Honda Civic Rang 7 und schaffen damit ihr bestes Resultat nach dem Comeback nach fast zwanzig Jahren Pause. Romano Schultz im Astra und der Lausitzer Mirko Graf im Citroen Saxo rollen auf den Verfolgerplätzen ins Ziel. Die Trabi-Klasse sieht erwartungsgemäß Eckhard Eichhorst und Michael Klemke in Front. Sie verteidigen damit die Führung in der ADMV-Rallye-200-Meisterschaft, während Mirko Graf auf Platz 2 nach vorn rückt.

 

Bei der zweiten Veranstaltung wird die Fahrtrichtung umgedreht, an den Resultaten ändert sich wenig, obwohl ein Regenschauer in der dritten Prüfung die Fahrzeiten um rund eine Minute ansteigen lässt. Die ersten vier Plätze bleiben völlig unverändert, selbst die Zeitabstände unterscheiden sich nur um die wenigen Sekunden, die Grätsch durch einen Dreher einbüßt. Hinter dem Spitzenquartett verbessern sich Mirko Graf und Gundo Schmidt im Citroen Saxo auf Gesamtrang 5 vor den Berliner Altmeistern Thomas Leonhardt und Norbert Thamm im Gruppe-H-Golf I.

  

Ergebnis 5. ADAC/PRS-Rallyesprint Groß Dölln am 11. Mai 2013:

01. Timo Grätsch/Alexandra Gawlick, BMW M3 E30, H15, 19:27,3

02. Fabian Pirrone/Janik Buck, BMW M3 E36, H15, +24,5

03. Frank Reimann/Sabrina Gohlke, VW Golf GTI 16V, H14, +50,6

04. Sascha Hiller/Rainer Insel, VW Scirocco 16V, H14, +1:31,1

05. Andreas Rink/Gernot Polzin, Opel Kadett C, H14, +1:45,4

06. Torsten Brunke/Lutz Steinbach, VW Golf GTI 16V +2:00,2

07. Ralf Schlerfer/Jörg Schlerfer, Honda Civic R, F8, +2:06,4

08. Romano Schultz/Regina Bläske, Opel Astra GSi 16V, F8,  +2:08,1

 

Ergebnis 6. ADAC/PRS-Rallyesprint Groß Dölln am 11. Mai 2013:

01. Timo Grätsch/Alexandra Gawlick, BMW M3 E30, H15, 21:09,9

02. Fabian Pirrone/Janik Buck, BMW M3 E36, H15, +19,8

03. Frank Reimann/Sabrina Gohlke, VW Golf GTI 16V, H14, +44,2

04. Sascha Hiller/Rainer Insel, VW Scirocco 16V, H14, +1:20,0

05. Mirko Graf/Gundo Schmidt, Citroen Saxo VTS, F9, +1:26,6

06. Thomas Leonhardt /Norbert Thamm, VW Golf I, H13, +1:41,1

07. Romano Schultz/Regina Bläske, Opel Astra GSi 16V, F8, +1:42,8

08. Ralf Schlerfer/Jörg Schlerfer, Honda Civic R, F8, +1:50,1

 

GALERIE: Die Bilder vom Rallyesprint Groß-Dölln ...

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