Highlight in Franken

Grabfeld-Rallye, die 19te

Die 19. Ausgabe der ADAC Grabfeld-Rallye steht in den Startlöchern. Am 30. Juni ist es wieder soweit, die kleine Gemeinde Sulzdorf an der Lederhecke im fränkisch-thüringischen Grenzgebiet wird an diesem Wochenende zum Mekka des nationalen Rallyesports in Deutschland.

<strong>STEHT IM HOCH IM KURS:</strong> Die Grabfeld-Rallye ist eine der beliebtesten Veranstaltungen in der deutschen Szene

Das Organisationsteam hat sich auch in diesem Jahr wieder eine Menge einfallen lassen, um den Teilnehmern und Fans eine anspruchsvolle und gut organisierte Rallye 200 bieten zu können. Wie in den letzten Jahren üblich, werden sieben Wertungsprüfungen auf sechs verschiedenen Strecken gefahren. Die zulässigen 35 Wertungsprüfungskilometer sind bis auf den letzten Meter ausgeschöpft. Durch die vielen verschiedenen WP’s stehen insgesamt knapp 30 unterschiedliche WP-Kilometer zur Verfügung. Mit dabei sind natürlich wieder der traditionelle Zuschauerrundkurs im Ortsbereich von Sulzdorf und die legendäre, 10 km lange Sprintprüfung „Bayernturm XL“. Zwei Wertungsprüfungen werden erneut ganz bequem zu Fuß vom Rallyezentrum aus zu erreichen sein.

 

Neben den Prüfungen ist vor allem das Ambiente der Rallye zu einem Markenzeichen der Veranstaltung geworden. Sie ist kompakt, familien- und gastfreundlich. So liegen Rallyezentrum, Parc Fermé, Rallyezelt und Campingplatz auf einem Fleck. Neben festen sanitären Anlagen und einem Taxidienst zur Unterkunft, steht auch eine Hüpfburg für die kleinen Fans bereit. Umrahmt von der technischen Abnahme, läutet der italienisch-fränkische Abend am Freitag das Rallyewochenende ein. Die Siegerehrung mit der anschließenden Rallyeparty ist dann die Krönung des anstrengenden Rallyewochenendes. Das traditionelle Frühstück am Sonntagmorgen wird bereits wieder der Erholungsphase zugerechnet.

 

Für alle weniger ortskundigen Fans wird es eine Ausschilderung zu den bewirteten Zuschauerpunkten geben. Die Verkaufsstellen für das Programmheft, mit ausführlichen Fahrervorstellungen, WP-Plänen und der Starterliste, werden rechtzeitig vor der Rallye auf der Homepage veröffentlicht.

 

Alle wichtigen Infos unter www.grabfeldrallye.de

« zurück