Noch attraktiver

Gollert lockt zum Jubiläum

Getreu dem Motto „Das Beste zum Schluss!“ präsentiert sich das Jubiläum des Rallye Race Gollert im zehnten Jahr gestärkt und attraktiv wie nie zuvor.

<strong>IMMER BELIEBTER:</strong> Das Rallye Race Gollert feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Das Rallye Race Gollert am 7. November hat sich in seinem zehnten Jahr seit der Erstaustragung im Jahre 2000 als reiner Rallyesprint nun zum Jubiläum besonders herausgeputzt.

 

Mit neuem Ausrichter der Veranstaltung haben sich die Mannen der Rennsportgemeinschaft Mosbach rund um Organisationsleiter Daniel Lesser dem Rallye Race Gollert angenommen. Auf Wunsch des bisherigen Ausrichters, dem MC Eisenach e.V. im ADAC, steht nun eine junge, starke und vor allem bis in die Zehenspitzen motivierte Truppe aktiver Motorsportler bereit, das Erbe anzutreten. Personelle Engpässe zwangen den MC Eisenach zu diesem Schritt. Das Organisationsteam in Eisenach wird sich zukünftig ausschließlich um die sehr intensive Vorbereitung der hiesigen Rallye Wartburg kümmern.

 

Und gerade wegen dem frischen Wind um das Rallye Race Gollert wird es in diesem Jahr einige kleine, aber wesentliche Verbesserungen geben, welche zum 10. Jahrestag der Rallye nicht fehlen dürfen. Die Strecken sind identisch dem Vorjahr – gefahren werden die drei Prüfungen „Hecke“, „Flachsgrund“ und die berühmt berüchtigte „Gollert“, welche auch Namensgeber der Veranstaltung ist. Die Streckenbedingungen spielen jedes Jahr das Zünglein an der Waage, von Sonnenschein, über Regen, bis hin zu Schneefall haben die Teilnehmer in den zehn Jahren „Gollert“ schon alles erlebt und sollten auch in diesem Jahr für alle Wetterkapriolen auf den rund 24 km Wertungsprüfungen gerüstet sein.

 

Doch gerade diese anspruchsvollen Bedingungen sind jedes Jahr der Grund, warum es immer mehr Rallyepiloten in den Thüringer Wald rund um den Rennsteig zieht. Vorjahressieger Norbert Moufang wird in diesem Jahr sicher wieder einer der Aspiranten um den Gesamtsieg sein, genau wie der inzwischen in die Region fast eingebürgerte Martin Häring. Der hessische Manta-Pilot feierte erst kürzlich im nahen Eisenach seinen dritten Gesamtrang zur 50. Rallye Wartburg, sowie den Gesamtsieg im nahen Meiningen und sollte bei dem bereits angekündigten Start mehr als scharf auf den noch fehlenden großen Pokal sein.

 

 

Doch auch die heimische Konkurrenz schläft nicht, wenn es um die Plätze auf dem Treppchen geht. Denn grade hier ist der Ehrgeiz heimischer Piloten besonders geweckt und erfahrungsgemäß ergeben sich hier immer wieder spannende Duelle um die Platzierungen. Für die Sparfüchse unter den Piloten wird es einen Rabatt von 10% auf das Nenngeld geben, für Teilnehmer deren Anreiseweg mehr als 250km beträgt. Für alle Fans und Enthusiasten von heimischen Fahrzeugen der Marke Wartburg wird eine gesonderte Wertung für Fahrzeuge bis 1150ccm ausgelobt.

 

Nicht zu kurz kommen dürfen die Fans der historischen Fahrzeuge. Auch hier wird es wieder neben den Teilnehmern der Rallye 200 ein historisches Rallye Race Gollert geben. Hier sind Fahrzeuge der Baujahre 1954 bis 1992 startberechtigt, welche die Wertungsprüfungen traditionsgemäß auf Gleichmäßigkeit vor dem eigentlichen Rallyefeld unter die Räder nehmen.

 

Mit neuem Rallyezentrum in Wutha?Farnroda wechselt das 10. Rallye Race Gollert seinen Standort, wartet aber dennoch mit einigen Leckerbissen auf. Neben einer exzellenten gastronomischen Versorgung wird hier am Abend der Veranstaltung zur After?Race Party mit einer Live?Band aufgegeigt. Getreu dem Motto „Das Beste zum Schluss“ spendiert der Veranstalter nach der Siegerehrung darüber hinaus noch ein Fass Freibier für alle Anwesenden.

 

Ausschreibung und Nennung unter www.RSG?Mosbach.de

« zurück