Rallye News

Führungswechsel in Melsungen

Der hessische ASC Melsungen hatte die Golfer freundlich zu seiner Rallye gerufen und zahlreiche Teams machten sich ?auf nach Melsungen? um den zweiten Lauf der GTI Trophy auszutragen.

<strong>FÜHRUNG:</strong> Peter Muschler übernimmt Führung

Letztlich leisteten 13 Teams einen Beitrag zu einer Rallye mit anspruchsvollem Charakter, toller Kulisse und begeisterten Fans. Mit Siegfried Damm und Roland Scherg traten zwei in der jeweiligen Division favorisierte Golfer an, die beim Saisonauftakt vor zwei Wochen noch pausierten. Die Marschrichtung war klar: Attacke sollte es geben und den bisher in der Meisterschaft punktgleich führenden Teams Andreas Gutbier und Rainer Völlinger möglichst die Suppe versalzen.

 

Vom Start weg machte der Ulmer Siegfried Damm mit Bestzeit auf WP 1 und 2 klar, dass es trotz kühlen Temperaturen ein heißer Rallyetag werden sollte. Andreas Gutbier konterte jedoch auf WP 3 und Siegfried Damm brach kurzerhand auf WP 4 der Schalthebel. Als sich auf der folgenden WP das Getriebe am Gutbier Golf verabschiedete, schlug erneut die Stunde des Peter Muschler. Der Mann aus den Reihen des MSC Herbrechtigen lieferte eine blitzsaubere Fahrt mit Bestzeit auf WP 4, 5 und 6 ab und gewann neben der Preisgeldwertung auch die Division 2 überlegen. Hierbei kam ihm zu Gute, dass Oliver Wünsch direkt auf WP 1 eine defekte Hydraulikleitung hatte und Peter Palmer noch etwas mit seinem neuen und gleichzeitig dem ehemaligen Einsatzfahrzeug von Jochi Kleint zu kämpfen hatte. Das Auto wurde erst wenige Stunden vor der Rallye fertig und erlebte nach seiner Wiedergeburt auf den schnellen und anspruchsvollen Prüfungen rund um Melsungen seinen ersten Rollout mit Kinderkrankheiten.

 

Den ersten Roll-Out hatte auch Rallye-Fahranfänger Jan-Philipp Lüdcke mit Vater Jürgen auf dem heißen Sitz. Bei seiner ersten Rallye als Fahrer, lief der Youngster aus Weyer nach toller Fahrt als sensationeller Zweiter der Division 2 (Gr.H bis 2000 ccm.) ins Ziel ein und nahm am Abend fast schon schockiert über das erzielte Resultat den Pokal von Günther Kopa auf der Bühne entgegen. Dies war einigen Fahrern der Division 1 für Gölfe der Gr.H bis 1600 ccm. nicht möglich. Der mit Andreas Gutbier zuvor punktgleich führende Rainer Völlinger musste sich auf WP 3 mit Motorschaden am Golf verabschieden und die Heimreise ins Ferne Günzburg antreten.

 

Antreten musste auch Roland Scherg, nämlich zu einem längeren Fußmarsch. Mit der Bestzeit auf WP 2 und 3 zeigte er kurz das Potenzial seines infernalisch klingenden Golf 1 16V auf und begeisterte die Zuschauer auf den asphaltierten Abschnitten. Der Motivation des Fahrers stellte sich jedoch auf WP 4 eine gebrochene Antriebswelle in den Weg und beendete die Premiere vorzeitig. Übrigens ereilte den gleichen Defekt bedauerlicherweise Carsten Hamel. Der für den AC Lauterbach startende Hamel ließ im derzeit noch Leistungsmäßig unterlegenen Golf nichts unversucht, der Konkurrenz zu folgen. Leider wurde der mutige Ritt in so mancher Kurve nicht belohnt. Eine Belohnung der besonderen Art sicherte sich erneut Marco Decker. Bei seinem ersten Start in Melsungen konnte am Ende der Divisionssieg, sowie der dritte Klassenplatz im Gesamtergebnis gefeiert werden.

 

Divisionskonkurrent Alex Grolig musste sich trotz toller Bestzeit in WP 1 mit Platz 2 zufrieden geben, versprach aber am späteren Abend auf bekannt lockere Art noch spannende Sekundenkämpfe im weiteren Verlaufe der Saison. Mit der Rallye ?Nürnberger Land? steht am 22.04.2006 der 3.Lauf zur GTI Trophy 2006 im Kalender, bevor es in eine erste kurze Pause geht. Erneut werden weitere neue Teilnehmer ihren Einstand in der Meisterschaft für Gruppe H Gölfe geben. Bleibt abzuwarten, wie lange die nun punktgleich führenden Peter Muschler und Marco Decker den vollzogenen Führungswechsel verteidigen können. Einige Golfer haben Revanche zugesagt, wollen die Spannung weiter vorantreiben und andere Golfer überlegen, sich nun doch noch der Herausforderung der Serie zu stellen.

 

Weitere Informationen, Ergebnis und Einschreibemöglichkeit gibt es unter [URL]www.gti-trophy.de[/URL]

 

Aktuelle Meisterschaftsstand Top 5

1. Peter Muschler - 44

2. Marco Decker - 44

3. Thomas Schwind - 36

4. Andreas Gutbier - 23

5. Rainer Völlinger ? 23

« zurück