SRM 2016

Frank Färber gewinnt die Rallye Rund um Losheim

Die Rallye "Rund um Losheim", welche erstmals nach Rallye 70 Konzept über knapp 60 Wertungskilometer ausgeführt wurde, erlebte einen spannenden Dreikampf um den Gesamtsieg. Frank Färber und René Meier gingen im Mitsubishi Lancer Evo 8 als Sieger hervor.

Das Rallyezentrum "Alte Eisenbahnhalle/Lokschuppen" in Losheim, kurze Verbindungsetappen und anspruchsvolle Wertungsprüfungen - „Wahlener Platte“, „Weiskircher Land“ und „Waldhölzbach“, Strecken die seit Jahrzehnten in der Szene weit über die saarländischen Grenzen hinweg ein Begriff sind - boten den idealen Rahmen für eine perfekte Veranstaltung. Kleinere Ausrutscher führten zu Verzögerungen und letztlich zum Abbruch der Wertungsprüfungen eins und zwei. Dementsprechend mussten nach dem Zieleinlauf über 180 Zeiten vom Rallyeleiter ermittelt werden, wodurch sich die Siegerehrung  bis weit nach Mitternacht verzögerte.

Den besten Start in die Veranstaltung erwischten, wie bereits im Vorjahr, die Luxemburger Patrick Gengler und Sohn Ken im Mitsubishi Lancer Evo 9. Fortan übernahm Markenkollege Frank Färber, der erstmals auf die Ansagen de Zwickauers René Meier vertraute, die Regie und konnte nach vier Bestzeiten mit einem Vorsprung von 14,7 Sekunden die Rallye für sich entscheiden. „Ein großes Lob geht an meinen Copiloten René, mit dem die Kommunikation vom ersten Meter an optimal funktionierte. Die Wertungsprüfungen hatten DRM-Standard und die Konkurrenz war stark, somit mussten wir ordentlich Gas geben“, meinte Färber.

Jörg Broschart und Christoph Maurer haderten mit einem Fahrfehler in WP 1 und technischen Problemen auf WP3. Der zweite Durchgang verlief nahezu perfekt, wodurch sich das Duo von Gesamtplatz vier auf zwei verbesserte. Die schnellen Luxemburger Patrick und Ken Gengler vervollständigten das Podium. Frank und Inge Herrmann (alle Mitsubishi Lancer Evo) schoben sich auf der letzten Prüfung an Maurice Moufang und Sophie de Fries vorbei, die im BMW M3 als schnellstes zweiradgetriebene Fahrzeug das Ziel als Klassensieger der H15 erreichten. Uwe Gropp und Hanna Ostlender freuten sich im Citroen DS3 R3T über einen guten sechsten Gesamtrang.

Die bis Dato beste Leistung seiner noch jungen Rallyekarriere lieferte Kai Stumpf mit seinem erfahrenen Copiloten Martin Brack ab. Im BMW E30 mischte das Duo die Klasse F08 ordentlich auf und distanzierte sich vom zweitplatzierten Honda–Team Michael Ecker / Benjamin Lutz mit fast 80 Sekunden Vorsprung. Lokalmatador Stefan Petto, der erstmals mit Freundin Lisa Vandrey startete, gewann im seriennahen Gruppe G Mitsubishi  die Division und schloss einmal mehr unter den Top 10 im Gesamt ab. Sascha Winter und Christian Schwindt mussten auf den altbewehrten BMW M3 E36 zurück greifen, was sie aber nicht davon abhielt den Sieg in der Klasse F3B zu erringen.

Stefan Malter und Conny Nemenich setzten sich im Peugeot 306 zum zweiten Mal in Folge gegen das Ehepaar Andreas und Heike Dingert im VW Golf 3 16V durch. Im VW Golf 1 – Duell gingen Darius Gitzel & Yasmin Kramer vor Jürgen Schumacher und Stephan Frank als Sieger der Klasse H13 hervor. In der hart umkämpften Klasse F09, in der sich die schnellsten Nachwuchspiloten seit Jahren spannende Positionskämpfe liefern, standen Max Schumann und Sascha Altekrüger im Suzuki Swift auf dem obersten Stockerl. „Mit diesem Erfolg verteidigen wir unsere Führung im DMSB Rallyepokal 70 Cup Süd“, strahlte das Duo. Alexander Kazmierzak / Michael Vogel (Renault Twingo R1) und Tarek Hamadeh-Spaniol / Lukas Pfeifer auf einem weiteren Suzuki Sport folgten auf den Rängen. Kristian Postert / Björn Mann fuhren im ehemaligen Werks-Citroen Saxo Kit-Car von Sven Haaf zum Sieg in der Gruppe CTC.

Ergebnis Rallye Rund um Losheim 2016

01. Färber Frank / Meier RenéMitsubishi Lancer Evo 831:52,6
02. Broschart Jörg / Maurer ChristophMitsubishi Lancer Evo 8+14,7
03. Gengler Patrick / Gengler-Krüger KenMitsubishi Lancer Evo 9+21,7
04. Herrmann Frank / Herrmann IngeMitsubishi Lancer Evo 8+1:19,4
05. Moufang Maurice / de Fries SophieBMW E36 M3+1:43,0
06. Gropp Uwe / Ostlender HannaCitroen DS3 R3T+1:49,1
07. Stumpf Kai / Brack MartinBMW E30+1:50,7
08. Beckmann Helmut / Grundmann StefanMitsubishi Lancer Evo 8+1:51,8
09. Thill Eric / Lucius GeorgesSubaru Impreza WRX+2:18,5
10. Petto Stefan / Vandrey LisaMitsubish Lancer Evo 9+2:18,8
« zurück