Rallye News

Fontane: Meierholz vs. Richert

Mit der ADAC-Fontane-Rallye in Neuruppin - auf halbem Wege zwischen Berlin und Hamburg - steigt am Samstag der 3. Lauf zur Rallye-Challenge in der Nordregion.

<strong>STARTKLAR:</strong> Am Wochenende startet die Fontane-Rallye

Nach dem Wechsel von Schotter auf Asphalt ist (fast) alles neu: Rallyezentrum, Format und Wertungsprüfungen. Vorjahressieger Wolfgang Meierholz führt mit seinem Mitsubishi Lancer die Starterliste an. Der Routinier aus der Prignitz freut sich auf sein Heimspiel: ?Bisher habe ich alle acht Fontane-Rallyes mitgemacht und stand immer auf dem Treppchen.?

 

Aber der Favorit sitzt ihm im Nacken: Frank Richert wird die Nummer 2 auf seinen roten Ford Escort kleben. Der Berliner brennt darauf, den frühen Ausfall von 2005 vergessen zu machen. Mit einem Wallenwein-Lancer gibt der Wittenberger Max Menz sein Allrad-Debüt.

 

Bei den ?Zweiradlern? wird ein Duell zwischen dem früheren Schotter-Cup-Sieger Guido Imhoff (Golf Kit Car) und dem Sprint-Spezialisten Frank Reimann (Golf II) erwartet. Gejagt werden sie unter anderem von drei BMW M 3 mit dem Flensburger Timo Grätsch an der Spitze. Niklas Birr präsentiert erstmals seinen 3-Liter-M3 in der Gruppe F2005, der noch von einem Serienmotor angetrieben wird. Insgesamt sind 66 Fahrzeuge angemeldet, darunter vier Volvo und elf Trabant.

 

Das Konzept der Fontane-Rallye ist extrem kompakt, es gibt nur zwei verschiedene Wertungsprüfungen: eine Sprintprüfung im Westen und ein Rundkurs im Osten von Neuruppin. Zwischen den drei Durchgängen steuern die Teams das Rallyezentrum mitten in Neuruppin (Sportcenter+Hotel, Trenckmannstraße) an; nach der ersten Schleife ist Service erlaubt, weil die Fontane-Rallye als Rallye 200 Plus ausgetragen wird.

 

Rallye-Chef Jörg Litfin: ?Die kompakte Rallye erlaubt den Fans, das Feld dreimal komplett zu sehen. Zwischen den drei Durchgängen reicht die Zeit zum Umsetzen.? Die Fontane-Rallye übernimmt das Zuschauer-Leitsystem von der Gravellandrallye. Gelbe Spectator-Pfeile führen zum Rallyezentrum mitten in Neuruppin, pinkfarbene Pfeile leiten die Fans zu den Zuschauerzonen. ?Einen kleinen Unterschied gibt es aber,? betont Litfin, ?alle Zonen liegen in Ortsdurchfahrten, für Essen und Trinken ist überall gesorgt!?

 

Mehr unter [URL]www.ruppiner-renngemeinschaft.de[/URL] im Internet.

« zurück