Nationale Szene

Flugkuppen in Mecklenburg und mehr am Wochenende

Drei Schauplätze hat der Rallye-Fan am Wochenende zur Auswahl: Teterow in Mecklenburg mit dem Schotter-Cup, Niederlauken im hessischen Taunus mit der DAM und Hosingen im Nachbarland Luxemburg mit starker deutscher Besetzung.

Mecklenburgs einzige Rallye findet auf dem Bergring am Rande der Stadt Teterow statt. Die legendäre Motorrad-Grasbahn ist knapp 2 km lang, 10 bis 15 Meter breit, weist Steigungen und Gefälle bis 15% auf. An zwei Kuppen schaffen die Fahrzeuge Flüge von rund 30 Meter! Mit je zwei Durchgängen auf dem Original-Bergring, einem kleinen Kurs um die Speedway-Arena sowie nachmittags dem kombinierten Kurs werden 35 WP-Kilometer erreicht – mit nur 4% Asphalt. Das alles findet an der Straße von Teterow nach Appelhagen auf dem Gelände des MC Bergring statt (Navi: Appelhäger Chaussee 1, 17166 Teterow). Gestartet wird am Samstag ab 12 Uhr, mit den PS-schwachen Fahrzeugen zuerst und den Allrad-Turbos am Schluss.

Unter den 55 angemeldeten Teams stellt der Volvo-Original-Cup mit 9 Autos ein starkes Kontingent. Der zehnte (stark verbesserte) Volvo von Jeffrey Wiesner startet als Favorit bei den Hecktrieblern, bei den Fronttrieblern gelten die Renault Clio von Thomas Schultz und Stephan Dammaschke sowie der Astra von Bernd Knüpfer als Kandidaten für den Sieg. Seinen Seinen Gesamtsieg von 2018 will Patrik Dinkel (Evo 9) verteidigen. Doch mit Dark Liebehenschel (Evo 7), Martin Christ (Evo 9) und Jan Eriksson (Impreza) kommt starke Konkurrenz nach Teterow. Mehr Infos unter www.schotter-cup.de (Aktuelles) und www.bergring-teterow.de (Historie).

Hochtaunus-Rallye

Der Festplatz im Dorf Niederlauken in der Gemeinde Weilrod steht im Mittelpunkt der Hochtaunus-Rallye, die als vierter Lauf zur Deutschen Amateur Meisterschaft des NAVC zählt. Am Samstag startet das Feld um 11 Uhr zur ersten von drei Schleifen mit jeweils zwei Wertungsprüfungen, einem Schotter-Rundkurs bei Hasselbach und einem Asphalt-Rundkurs bei Niederlauken mit Zuschauerzone; das ergibt insgesamt 56 WP-Kilometer. Wegen der Brandgefahr bittet der Veranstalter die Zuschauer um höchste Vorsicht, offenes Feuer ist verboten.

69 Teams haben ihre Nennung für die Hochtaunus-Rallye abgegeben, darunter ein Fiesta R5. Der weitere Favoritenkreis umfasst die Mitsubishi von Thomas Plum, Torsten Michel und Wilfried Brunken. Bei den Zweiradlern will Günther Werner mit dem BMW 318 die M3 von Marc Oest und Lars Garten herausfordern. Mehr Infos unter www.msg-feldberg.de

Rallye Letzebuerg

Nur wenige Kilometer jenseits der Grenze findet am Wochenende in Luxemburg die Rallye Letzebuerg statt. Der Ort Hosingen im Norden Luxemburgs ist Anlaufstelle mit dem Rallyezentrum auf dem Campingplatz und dem Service im Gewerbegebiet. Die Rallye beginnt am Samstag um 8 Uhr; vormittags werden drei WPs zweimal absolviert, am Nachmittag folgt eine Doppelschleife mit zwei WPs; insgesamt sind rund 130 WP-Kilometer vorgesehen.

Unter den 74 Nennungen sind auch 24 aus Deutschland, darunter Favorit Marijan Griebel im VW Polo R5. Weitere sechs R5-Autos sowie ein WRC wollen Griebel den Letzebuerg-Hattrick schwer machen. Mehr Infos unter www.rallye.lu

« zurück