Hombachtal-Rallye

Faust gewinnt Hombachtal-Rallye

Nach einem spannenden Schlagabtausch setzte sich Klaus-Jürgen Faust im Mitsubishi Lancer gegen Lokalmatador Heiko Hahn im BMW M3 E36 durch. Wolfgang Rader vervollständigte im Audi 200 Quattro das Podium. Mitfavorit Jens Lembke würgte in der Schlussphase den Boxermotor des Subaru Impreza GT ab und rutsche auf den vierten Rang ab. Glück im Unglück hatte Christoph Schleimer, der sein Opel Astra Kitcar nach der Bestzeit in WP 1 fast aufs Dach schmiss.

Klaus-Jürgen Faust und Doris Nägel fuhren die Veranstaltung vom ersten Meter bis zum Ziel konzentriert und ohne Fehler zu Ende. Nach einer Fahrzeit von 29:08:23 ließen sie sich im Mitsubishi Lancer Evo 9 am Abend als Gesamtsieger im Rallyezentrum bei der Fa. Heymann feiern.  Heiko Hahn verspielte den möglichen Sieg nach einem kleinen Fahrfehler in WP 1 und kämpfte sich mit vier Bestzeiten auf den zweiten Gesamtrang: „Kurz vor dem Ziel drehten wir uns ein und standen vor einer großen Strohrolle und verloren gute 10 Sekunden – dennoch sind wir sehr zufrieden, das bessert die bisherige Bilanz bei unserer Heimveranstaltung gewaltig auf“, strahlte der sympathische BMW-Pilot im Ziel. Ähnlich erging es auch Jens Lembke, der seinen Subaru Impreza in einer Handbremskehre abwürgte und wertvolle Zeit einbüßte. Wolfgang Rader machte es besser und wuchtete sein Audi Flaggschiff mit kernigem Fünfzylindersound aufs Podium. Mit einem weiteren Audi, diesmal in der kleineren 80er Variante, beendete Manfred Rader die Rallye auf den fünften Gesamtrang.

 

Für eine Überraschung sorgte Sixten Uebachs im Peugeot 205 GTI. Nach zwei Prüfungen wurde der Frontkratzer auf dem vierten Gesamtrang geführt, doch dann zog ihn die Sperre nach einer engen Haarnadel in einen Graben, was zu einer ordentlichen Schlammpackung auf den Zuschauerrängen sorgte. Jürgen Bachhäubl nahm im feuerroten Opel Kadett E dankend an und beendete die Rallye als Klassensieger. Die beiden BMW`s von Markus Rosam und Markus Daffner setzten sich mit guten Zeiten in Szene und landeten auf den Rängen 6 und 7 im Gesamt. Wolf-Peter Leisering beeindruckte mit spektakulären Drifteinlagen im seriennahen BMW 540i, was mit dem Gruppensieg vor Jörg Schaaf im Audi Quattro belohnt wurde. Arno Reuß hinterließ im Opel Ascona einen blendenden Eindruck und setzte sich in der Klasse 8 gegen Tobias Enderlein im Suzuki Swift durch. In der Klasse 4 ging einmal mehr Frederik Leykauf im Honda Integra als Sieger hervor. Sein Markenkollege Steffen Rehm setzte sich im CRX in der kleinsten Klasse 3 durch.

 

Hut ab, was da eine Hand voll positiv verrückter Rallyeenthusiasten auf die Beine stellen! Innerhalb von kürzester Zeit hat sich die Rallye Gemeinschaft GAS als feste Größe in der Deutschen Amateur Meisterschaft des NAVC etabliert. Beim 3. von 5 Meisterschaftsläufen standen zwei abwechslungsreiche Wertungsprüfungen, die mit schnellen Asphaltanteilen und kurzen Schotter- bzw. Graswegen für ein ausgewogenes Verhältnis unter den Antriebskonzepten sorgten, mit je drei Durchgängen auf der Tagesordnung. Trotz zahlreicher Ausrutscher lief die Veranstaltung reibungslos und ohne Verzögerungen über die Bühne. Im Startpark herrschten beengte Platzverhältnisse, aber so ist das nun mal in einer großen Familie.

 

Ergebnis 3. Rallye Hombachtal 2013

01.   Faust Klaus Jürgen / Nägel Doris, Mitsubishi Lancer Evo 9 29:08:23

02.   Hahn Heiko / Hinterwäller Bodo, BMW E36 M3 Compact 29:15:33

03.   Rader Wolfgang / Demmelbauer Daniel, Audi 200 Quattro 29:40:49

04.   Lembke Jens / Steeg Henning, Subaru Impreza GT 29:48:86

05.   Rader Manfred / Huber Stefan, Audi 80 Quattro 30:18:58

06.   Rosam Markus / Nicke Marcel, BMW 320is 30:22:50

07.   Daffner Markus / Wegener Markus, BMW M3 30:33:93

08.   Bachhäubl Jürgen / Stuiber Sabrina, Opel Kadett E 30:35:47

09.   Leisering Wolf-Peter / Mayer Ben, BMW 540i 30:38:79

10.   Biendl Willibald / Habrunner Andre, BMW Compact 30:47:76

« zurück