NAVC 2017

Faust gewinnt die 2. Altmühlfranken

Klaus-Jürgen Faust und Nina Blumreich gewinnen die 2. Auflage der Altmühlfranken-Rallye des AC Gunzenhausen. Nach einer erstklassigen Vorstellung auf den vier Wertungsprüfungen über 43 Kilometer auf Bestzeit gewinnt das Duo bei ihrem ersten gemeinsamen Start vor Martin Breiler / Katrin Rost, sowie Andi und Magdalena Schwaiger (alle Mitsubishi Lancer Evo).

Das Konzept aus dem Vorjahr wurde beibehalten – zwei jeweils doppelt zu befahrende Wertungsprüfungen in unmittelbarer Nähe zum großzügigen Rallyezentrum auf dem Firmengelände der Fa. Städtereinigung Ernst, die in der Streckenführung ein wenig Feintuning erhielten. Regenfälle am Vortag sorgten für manche Schweißperle auf der Stirn bzw. Strandung am Wegesrand, besonders und fast ausschließlich bei der Besichtigungsrunde. Die Verantwortlichen behielten die Nerven und Petrus die Schleusen dicht – es blieb bei der vorgesehen Streckenführung, als es pünktlich um 11 Uhr los ging verbesserte sich die Situation deutlich und einem problemfreien Ablauf stand nichts im Wege. Die Ausfallquote betrug lediglich 12 Prozent – 88 der 100 gestarteten Teilnehmer erreichten das Ziel in Wertung!

Prominentestes Opfer wurde Stefan Schulze – der NAVC Meister aus dem Jahre 2015 rutschte mit Copilotin Lisa Kuhn im Subaru Impreza in WP 2 frontal gegen einen Baum und war raus. An der Spitze gaben Klaus-Jürgen Faust und Nina Blumreich von Beginn an das Tempo vor und zeigten ihre Extraklasse. Die zweitklassierten Martin Breiler und Katrin Rost hätten sich mehr Regen gewünscht – die Gesamtsieger der Rallye Um und Rallye Hombachtal freuten sich über den zweiten Gesamtrang und führen das Championat vor dem Finale bei der Mossandl-Rallye (04. November) deutlich an. Nur 3,48 Sekunden dahinter schafften Andi und Magdalena Schweiger in einem weiteren Mitsubishi Lancer den Sprung aufs Podium.

Ein spannender Schlagabtausch gab es in der Klasse 10 – hier duellierten sich die starken BMW-Besatzungen: Lars Garten und Ramona Kees setzten sich im knallgelben Driftmobil einmal mehr gegen starke Konkurrenz durch. Ärgster Wiedersacher waren an diesem Wochenende „Chickendealer“ / „Ahlbach“, die im BMW E36 Compact nach einer einjährigen Wettkampfpause wieder ins Geschehen eingriffen. Markus Daffner / Michael Brandl, sowie Marc und Thomas Oest folgten auf den Plätzen.

Einen nicht minder verbissenen Kampf entfachte um die Vorherschaft in der mit 45 Teilnehmern besetzten Klasse 9. Auch hier siegte eine hessische Besatzung: Christian Sier / Franziska Kraft im BMW 318is lag am Ende mit knapp 12 Sekunden Vorsprung vor dem Ehepaar Thomas und Melanie Schultz im neu aufgebauten Renault Clio. Christian Hossfeldt gelang mit Mama Katja auf dem heißen Sitz der Sprung aufs Podest und in die Top 10 im Gesamt.

Die Klasse 8 dominierten an diesem Wochenende die fränkischen Piloten. Wolfgang Wittmann / Robert Nikol fühlten sich im Ford Escort Twincam auf den rutschigen Pisten in ihrem Element und gewannen mit wenigen Sekunden Vorsprung auf Klaus Baumgart / Agnes Rüter (Citroen C2 R2 Max) und Frank Alzheimer / Sabrina Türk im Ford Fiesta.  

In der Gruppe 1 eröffneten Frederik Leykauf und Eva-Maria Klärner im Honda Integra R erwartungsgemäß mit Bestzeiten und lagen zur Halbzeit klar in Führung – der Ausfall folgte jedoch in WP3 und somit standen Thomas Dommel und Martin Reinhardt im Opel Astra auf dem obersten Platz der Ergebnisliste. In den leistungsschwächeren Klassen setzten sich Philipp Spies / Holger Beck im Fiat Seicento Kitcar (Klasse 6/7), Paul und Jana Gerhard im BMW 325ix (Klasse 5), sowie Steffen und Franziska Rehm im Honda CRX (Klasse 3) durch.

Ergebnis 2. Altmühfranken-Rallye 2017

01. Faust / BlumreichMitsubishi Evo 925:38,1
02. Breiler / RostMitsubishi Evo X+0:32,5
03. Schweiger / SchweigerMitsubishi Evo 9+0:36,0
04. Garten / KeesBMW M3 E36+1:28,7
05. Chickendealer / AhlbachBMW M3 E36+1:33,1
06. Daffner / BrandlBMW M3 E36+1:56,0
07. Oest / Oest BMW M3 E36+2:13,6
08. Sier/ KraftBMW 318is+2:14,0
09. Schultz / SchultzRenault Clio V8+2:25,8
10. Hossfeldt / HossfeldtVW Golf 2 16V+2:33,0
11. Wagner / DöringHonda Ciivic Type R+2:38,8
12. Knapp / RiedlerMitsubishi Evo 3+2:55,8
13. Dietmann / WöllAudi S2+3:11,0
14. Raffel / Schneider BMW 318is+3:16,2
15. Elliott / DiehmFord Escort MK2+3:16,4
« zurück