Rallye News

Fahrner gewinnt Finale

Markus Fahrner und Co-Pilot Marcus Poschner gewannen im VW Polo den letzten Saisonlauf zum ADAC Rallye Junior Cup bei der ADAC 3-Städte-Rallye.

<strong>Dritte:</strong> Vollak/Geipel holen sich Rang drei

Mit seinem zweiten Saison-Erfolg erkämpfte sich der 24jährige Schwabe aus dem KDS-Team noch den Vize-Titel. Maik Steudten (27, Schongau), der bereits vor dem Finale als Meister feststand, belegte im Citroën Saxo VTS Platz zwei. Mit Platz drei sicherte sich Sebastian Vollak

(20, Solingen) die Herbstmeisterschaft, die Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger ging an Mathias Kuhnert (23, Lahstedt).

 

Die anspruchsvollen Schotter-Prüfungen beim Cup-Finale in Niederbayern sind eine große Herausforderung für die Junioren. Es ist eine der seltenen Gelegenheiten, auf diesem Belag zu fahren. Bei den ADAC YoungStars sah man im Ziel der einzelnen Prüfungen zumeist nur strahlende Gesichter. Maik Steudten brachte es auf den Punkt: ?das macht einfach nur riesigen Spaß und ich muss dieses Mal ja auch nicht unbedingt gewinnen.? An der Spitze des Cup-Feldes entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Fahrner und Steudten. Die beiden ?Schotterfreunde' wechselten sich bei der Vergabe der Bestzeiten ab, 10 : 7 endete der Vergleich zugunsten von Fahrner, der dadurch auch immer die Nase seines Polo leicht vorn hatte. Vor allem auf den schwierigen Schotter-Prüfungen in den Wäldern setzte sich Fahrner deutlich ab.

 

Durch den dritten Platz beim Finale verlor Sebastian Vollak zwar den Vize-Titel, die Punkte reichten jedoch, sich die Herbstmeisterschaft für den besten Piloten der letzten drei Läufe zu sichern. Hier liegen Steudten und Fahrner auf den Plätzen zwei und drei.

Wie schon beim letzten Lauf zeigte Aaron Burkart (21, Konstanz) eine beachtliche Leistung. Vor allem auf den Prüfungen in der Dunkelheit konnte der Student überzeugen. Unter diesen Bedingungen schob er sich auch noch an Hölzlhammer vorbei auf Platz vier.

 

Spannend wurde es noch mal beim Kampf um die Rookie-Wertung: Der 23jährige Niedersachse Mathias Kuhnert setzte sich im Citroën Saxo VTS letztlich durch. Sein Markenkollege Thomas Hölzlhammer (22, Mainz) konnte sich beim Finale zwar vor Kuhnert schieben, in der Endabrechnung fehlten aber noch drei Punkte. Einer der Pechvögel der Rallye war Konstantin Keil (21, Niestetal), der durch zwei Reifenschäden am VW Polo den Anschluss an das Cup-Feld verlor. Andere mussten mit technischen Problemen aufgeben und dadurch alle Hoffnungen auf wichtige Punkte begraben.

 

Resultate: ADAC 3-Städte-Rallye (22.-25.10.2003)

1. Fahrner/Poschner (Korb/Lautrach), VW Polo GTI 2:29:51,3 Std.

2. Steudten/Becker (Schongau/Schlitz), Citroën Saxo VTS 2:31:56,0

3. Vollak/Geipel (Solingen/Zwickau), VW Polo GTI 2:33:25,1

4. Burkart/Kachel (Berlin/Bad Salzungen), VW Polo GTI 2:35:13,5

5. Hölzlhammer/Hölzlhammer (Mainz), Citroën Saxo VTS 2:35:48,4

6. Kuhnert/Söbke (Lahstedt/Warstein), Citroën Saxo VTS 2:36:55,5

7. Steudel/Brühl (Dresden/Zwickau), VW Polo GTI 2:37:51,5

8. Keil/Hosse (Niestetal/Witzenhausen), VW Polo GTI 2:50:48,0

 

Endstand nach 8 Läufen:

1. Steudten 162 Punkte; 2. Fahrner 123; 3. Vollak 120; 4. Prillwitz 98; 5. Kunze 67; 6. Kuhnert 66;

7. Hölzlhammer 63; 8. Burgard 60; 9. Steudel 58; 10. Senz, Burkart und Auer, je 49; 13. Knauer 46;

14. Keil 45; 15. Schindler 38; 16. Stockmar 26; 17. Wolf 10; 18. Reichle 5.

« zurück