Welfen-Winter-Rallye

Es geht rund in der Arena

Mit einer in dieser Form deutschlandweit einmaligen Veranstaltung startet die nordostdeutsche Rallyeszene in die Saison 2011.

<strong>ALLES IST BEREIT:</strong> Die Motorsport Arena Oschersleben erwartet die Rallyeteams

In der Motorsport Arena Oschersleben findet am kommenden Wochenende die dritte Auflage der ADAC Welfen-Winter-Rallye statt. Dort, wo sonst Mattias Ekström oder Garry Paffet, um jede hundertstel Sekunde kämpfen, werden an zwei Tagen Teile des Rundkurses und der angrenzenden Kartbahn zur Rallyestrecke.

 

Bereits seit einigen Wochen wird in der Motorsport Arena Oschersleben schon wieder kräftig Gas gegeben. Daher sind alle Streckenabschnitt in einem perfekten Zustand. „Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und wir hoffen nun, dass auch das Wetter mitspielen wird“, erklärt BATC-Sportleiter Karl-Heinz Engel. Ein Team von insgesamt 90 Helfern steht bereit und wird zum Gelingen des außergewöhnlichen Rallye-Wochenendes beitragen. „Ich bin mir sicher, dass die Fahrer viel Spaß auf der Rennstrecke haben werden. Schließlich ist der Kurs bestens geeignet, um den Boliden vor der Saison ausführlich zu testen“, informiert Rallyechef Engel.

 

Zahlreiche Prädikate

 

Bei der dritten Auflage können die Organisatoren erstmals eine große Anzahl von Meisterschaftsprädikaten vorweisen. Neben dem Nordhessenpokal, dem Nat. Norddeutschen ADAC Rallye 200 Cup, der Niedersächsischen Rallyemeisterschaft und dem Heide-Oste-Pokal ist die Rallye in Oschersleben erstmals auch ein Wertungslauf für das Schleswig-Holsteinische ADAC-Wagensport-Championat und die Automobil-Rallye-Cupwertung. „Beim Auftakt am Freitagabend werden 30 Autos an den Start gehen, am Samstag haben 36 Teams für die Veranstaltungen genannt“, berichtet Organisationsleiter Engel. „Prinzipiell bin ich mit der Entwicklung der Teilnehmerzahlen zufrieden, allerdings hatte ich mit einer größeren Teilnehmeranzahl aus dem Norden der Republik gerechnet“, so der ehemalige Rallyepilot Engel.

 

Bekannte Teams zieht es nach Oschersleben

 

„Die Tatsache, dass wir in diesem Jahr viele Teams bereits zum wiederholten Male in der Magdeburger Börde begrüßen dürfen, freut uns sehr“, erklärt Engel. Neben den Gewinner der Debütveranstaltung 2009 Jens Brandes wird auch Vorjahressieger Axel Nörenberg BMW M3 bereits zum dritten Mal an den Start der Rallye gehen. Beide Piloten zählen neben Welfenpokal-Gewinner Marcel Becher zum engsten Favoritenkreis. Auch das Team von MMG-Racing ist zum wiederholten Male am Start. Nach einer erfolgreichen Saison 2010 wollen Marcel Mahr-Graulich und seine Copilotin Nadja Hartung den positiven Trend fortsetzen und mit dem Mitsubishi Lancer Evo IX in die Spitze fahren. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut, schließlich hat Marcel Mahr-Graulich während seiner Kart-Karriere zahlreiche Erfahrungen auf verschiedenen Rundstrecken sammeln können. „Nach der Revision und Vorbereitung des Fahrzeuges in der Winterpause, ist die Welfen-Winter-Rallye die optimale Vorbereitung für die bevorstehende DRM-Saison“, berichten die Hessen auf ihrer Internetseite.

 

Um den Gesamtsieg werden auch die Teams Frank Richert/Ina Schaarschmidt sowie Lazar Kann/Falkmar Platz mitfahren. „Beide Teams gehen erstmals in Oschersleben an den Start und werden die neu aufgebauten Mitsubishi Lancer Evo IX an den Start bringen“, informiert Pressesprecher Matthias Prillwitz. „Für Frank Richert und unsere 2. Copilotin Ina Schaarschmidt ist es ein reiner Testeinsatz. Für Lazar Kan und Falkmar Platz beginnt mit dem Allrad Turbo Mitsubishi in der Arena die Saison 2011“, so Prillwitz.

« zurück