Rallye News

Erfolgreicher Saisonabschluss

Mit einem weiteren ungefährdeten Klassensieg beenden Horst Rotter und Copilot Volker Schmidt die Rallye St. Wendeler Land, den letzten Lauf zum HJS Diesel Masters.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Auch beim Saisonfinale führte kein Weg vorbei an Horst Rotter

So soll ein Saisonende aussehen: Mit einem weiteren ungefährdeten Klassensieg beenden Horst Rotter und sein Copilot Volker Schmidt die Rallye St. Wendeler Land, dem letzten Lauf zur HJS Diesel Meisterschaft. Zudem konnte das Kasseler-Team den Opel-Astra GTC Diesel auf dem vierten Gesamtrang stellen und verfehlte das Podium nur knapp.

 

Nach dem großen Erfolg am vorletzten Wochenende, wo Horst Rotter gemeinsam mit Volker Schmidt sogar die gesamte seriennahe Gruppe N bei der Thüringen-Rallye gewinnen konnte, konnte das Großalmeröder Team im Saarland einen weiteren, großen Erfolg verbuchen.

 

Ganz ohne Probleme lief die Rallye jedoch nicht ab: Morgens sorgte ein kleiner Ausrutscher für einen Zeitverlust von etwa zehn Sekunden. "Wir kamen über eine leichte Kuppe und waren zu schnell", berichtet Horst Rotter. Diesen Zeitverlust konnte das Team aber schnell wieder einfahren.

 

Auf der letzten von zwölf Wertungsprüfungen sorgte eine verbogene Radaufhängung für größere Verluste: "Wir wissen nicht genau, wo wir die Aufhängung beschädigt haben, aber letztendlich kostete uns das damit verbundene, schlechtere Fahrverhalten 45 Sekunden und den dritten Gesamtrang", erklärt Rotter.

 

Trotzdem ist der vierte Gesamtrang für den Kasseler Diesel-Astra GTC eine hervorragende Platzierung. 35 Sekunden trennten sie zum zweiten der Diesel-Wertung Sigi Steinacker und Björn Röhm auf VW Golf.

 

Seinen treuen Mechanikern bescherte Horst Rotter wenig Arbeit: "Wir haben lediglich eine Antriebswelle aus Vorsicht ausgetauscht. Ansonsten beschränkte sich unsere Arbeit auf das Räderwechseln und Routinearbeiten", erläutert Chefmechaniker Jörn Kleinert.

 

"Wir sind sehr froh, das wir die HJS Diesel Masters mit zwei Erfolgen abschließen konnten, nach den nicht gerade befriedigenden Saisonverlauf ein toller Saisonabschluß", zeigt sich Volker Schmidt sehr zufrieden.

 

Horst Rotters nächster Einsatz wird voraussichtlich die Rallye Nordhessen am kommenden Wochenende sein, bei der das Team den Opel Astra GTC Diesel einsetzten möchte.

« zurück