Rallye News

Einführung VOLVO-ORIGINAL-CUP, Teil 2

Spitze in 'Preis und Leistung', Spektakulär für die Fans, ein klares Reglement sichert die Vergleichbarkeit der Autos und macht den besten Fahrer zum Sieger. Damit wirbt der Veranstalter für seine Rennserie. Rallye-Magazin beleuchtet in vier Teilen den VOLVO-ORIGINAL-CUP.

[b]Kosten des Aufbaus eines Autos sowie die einer kompletten Saison[/b]

 

[jw] Vor dem Aufbau steht noch die schwierige Frage der 'Auswahl' des richtigen Modells an: Soll es ein historisch anmutender VOLVO 244 Baujahr 1975 (- bis 1992) sein, oder ein spießiger 744 ab Baujahr 1984 oder gar ein moderner 944, der zuletzt im Jahr 1998 gebaut wurde; - Technisch gesehen spielt es keine Rolle und trotzdem hat jedes Modell so seine Vor- und Nachteile:

 

1. Der 944 GL ist relativ teuer in der Beschaffung (ab 2000,-E) und auch Ersatzteile im Bereich der Karosserie sind schwerlich zu beschaffen; - Die Autos sind einfach noch zu neu ... Der Vorteil liegt in der sehr häufigen Ausstattung in dieser Modellreihe mit dem B230 FB Motor, der mit Hilfe einer elektronischen Einspritzung über 98KW verfügt.

 

2. Der 744 GLE hat ebenfalls diesen 98 KW-Motor. Dieses Auto haben sich nur die Erstbesitzer gerne gekauft. Danach will ihn keiner mehr haben, und so sind Teile bis hin zu ganzen Karosserien zu einem Spottpreis (wenn überhaupt ...) zu bekommen. Technisch sind der 7er und der 9er absolut identisch.

 

3. Der 244 GLT dagegen hat eine mechanische Einspritzung (K-Jetronik) mit 96 KW in der Serie. Dieser Motor dreht ?obenrum? freier und insgesamt ist die Balance von diesem Wagen günstiger: Tank hinter der Hinterachse.

 

Zu den Kosten: Autos findet man einfach im Internet unter ?mobile.de?. Kaufpreise von 500,-E bis 2000,-E müssen je nach Modell kalkuliert werden. Der Käfig für 7er und 9er kostet ca 800,-E, der für den 2er dagegen nur ca 300,-E. Vier Bilsteindämpfer für 750,-E und zwei Federn für je 100,-E. Sitze, Gurte und ein paar Reifen (2003 mit E-Norm): Für insgesamt 3-4.000,-Euro kann das Rallyeauto ferig sein.

 

Dann geht?s ja aber auch erst los: Anreisen von durchschnittlich 300-400 km, die eine und andere Übernachtung, Startgeld sowie eine kleine Summe für Verschleiß gerechnet ... 500,-Euro gehen da schnell ins Land für eine nationale Rallye. Bei acht Rallyes in der 200er Meisterschaft müssen Fahrer und Beifahrer schon einen vernünftigen Plan machen:

 

1. 05.04.03 ?Gravelland?-Rallye Berlin/Senftenberg, PRS-Berlin

2. 03.05.03 ?Bärenrallye? in Bindlach bei Bayreuth

3. 24.05.03 ?Rallye-Warstein? (Doppelveranstaltung)

4. 14.06.03 ?Fontanerallye? in Neuruppin

5. 29.09.03 ?Höllensprint? im Saarland

6. 18.10.03 ?Siegerland-Westerwald?-Rallye

7. 08.11.03 ?Lausitz?-Rallye

 

[news=2172]Teil I: Einführung[/news]

 

Der Volvo-Original-Cup wird vertreten durch Jochen Walther, Rostockerstr. 23, 18239 Hohen Luckow, Tel.038295/7650, Fax. 038295/76599.

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