Rallye News

"Ein wirklich harter Fight..."

Mit einem sensationellen Sieg beim sechsten Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup machte das ADAC Nordrhein Team Vollak/Wüstenhagen auf sich aufmerksam.

<strong>Basti Vollak:</strong> "Es war ein wirklich harter Fight mit Chris, Markus und Joachim."

Die erste Zeit war allerdings nicht so berauschend und man verlor auf Maik Steudten 21 Sekunden. Dann fiel jedoch Cup Leader Steudten auf der zweiten Wertungsprüfung aus und die Rallye wurde spannend wie nie. Allerdings mussten Basti und Kathi zunächst einen Rückschlag hinnehmen. Auf dem Weg zum Regrouping hatten sich die beiden verfahren und kassierten somit zehn Strafsekunden. Kathi: "Das war ganz klar meine Schuld. Ein Orientierungsfehler. Danach war ich ziemlich fertig und hatte Sorge, dass uns zum Schluss genau die zehn Sekunden fehlen würden." So fand man sich am Ende des Tages auf Platz drei der Junior Cup Wertung wieder.

 

Am Samstag spielte sich dann ein Krimi ab, den Hitchcock nicht besser hätte inszenieren können. Zunächst befanden sich Basti und Kathi kontinuierlich auf Rang vier und lagen stetig an die zwanzig Sekunden hinter dem Führenden Joachim Burgard, der hier seine Heimrallye bestritt. Doch dann kamen die letzten sechs Wertungsprüfungen. Basti: ?Diese WPs kannte ich noch gut aus dem letzten Jahr. Ich wusste, dass unsere Chance, die 18 Sekunden einzufahren, nur auf diesen Prüfungen besteht. Also konzentrierte ich mich und gab alles.? Das spiegelte sich auch gleich in den Zeiten wieder. So nahm man Burgard auf der elften Prüfung bereits 8,7 Sekunden, auf der zwölften dann 1,9 Sekunden ab. Joachim konnte auf der darauf Folgenden lediglich wieder 2,6 Sekunden gut machen.

 

Kathi: "Vor den letzten drei Prüfungen fehlten uns auf Joachim noch genau diese verflixten 10 Sekunden. Ich war jedoch zuversichtlich, denn Basti ist eine Kämpfernatur." Vor der letzten WP übernahm das talentierte Team dann mit genau 5,4 Sekunden die Führung. Doch eine Prüfung kam noch, die, auf der Burgard zuvor Zeit gut machen konnte. Kathi: "Die Anspannung war enorm. Es ist erstaunlich, wie ruhig Basti blieb. Er fuhr kontrolliert aber auch unglaublich schnell. Manchmal bin ich doch ganz schön ins schwitzen gekommen." Die Beiden gaben alles und fuhren letzte Rille. Und es sollte reichen. Das jüngste Team des Junior Cups behauptete die Führung. Vollak Motorsport konnte den ersten Sieg in der laufenden Saison 2003, sowie fünf Bestzeiten feiern. Kathi: "Ich wusste gar nicht ob ich heulen oder lachen sollte. Ich war überglücklich. Wir haben so hart gekämpft. Ich bin so stolz!" Basti und Kathi hatten in dieser Saison schon sehr viel Pech, da kommt dieser Erfolg gerade recht.

 

Basti?s Fazit: ?Es war ein wirklich harter Fight mit Chris, Markus und Joachim. Aus diesem Quartett als Sieger heraus zu gehen ist einfach überwältigend! Einen großen Dank an alle Leute, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.?

« zurück