Rallye News

Dritter Sieger im dritten Meisterschaftslauf

Spannender könnte man das Drehbuch für die IG 318is Meisterschaft nicht schreiben: mit Andreas Gerst nach Thomas Kleinwächter und Sven Hasselbach bei dem dritten Wertungslauf den dritten Sieger.

Andreas Gerst gewinnt den dritten Lauf der 'IG 318is'

Andreas Gerst mit Co Frank Ziegler setzten von Beginn an die Pace und ließen sich durch die stark attackierenden Eheleute Thomas und Andrea Kleinwächter zu keinem Fehler hinreissen. Bescheiden, wie Gerst in der Öffentlichkeit bezüglich seines Fahrkönnens auftritt, gab er auch zu Protokoll: "Ich musste hier eigentlich gewinnen, hatte ich doch durch meine Einsätze in der DM, die beste Streckenkenntnis. Die Prüfungen waren Bestandteil der ehemaligen Havelland-Rallye, an der ich schon mehrmals teilnehmen konnte."

 

Doch der zweitplazierte Thomas Kleinwächter, relativierte die Aussage von Gerst: "Ich kann Andreas nur gratulieren, er ist super gefahren, die 5,4 sec. Vorsprung gehen in Ordnung. Ich habe versucht zu attackieren, doch er war heute einfach schneller als ich." Sven Hasselbach mit auch nur 10,2 sec. Rückstand auf Gerst fühlte sich aufgrund einer noch nicht ganz auskurierten Grippe nicht ganz fit und fuhr die Rallye "... Platz 3 gefällt mir, mehr geht heute nicht ...", nach seinen Maßstäben, gemütlich zu Ende.

 

Platz 4 belegte nach einem sich über alle Prüfungen hinziehenden Fight Marco Walz / Dominik Straub, vor Horst-Lars Müller / Michael Füss. Beide steigerten sich von Prüfung zu Prüfung und näherten sich mit ihren Zeiten der dreier-Spitzengruppe Gerst, Kleinwächter und Hasselbach. "Noch ein zwei Rallies der Eingewöhungszeit und wir 'sprengen' das Trio an der Spitze auch mal ausseinander", waren sich die Beifahrer Straub und Füss einig.

 

Klein und Wolf folgten auf den Plätzen und lagen im Ziel nur 13 sec. auseinander. Thorsten Stendebach machte mit teilweise schnellen Zeiten auf sich aufmerksam, musst jedoch sein Fahrzeug nach einer harten Landung mit gerissener Ölwanne im WP5 abstellen.

 

Das die Fahrer der IG 318is mit ihren serienmäßigen 3er BMW?s, ausgerüstet mit Vredestein Einheits-Winterreifen, nicht trödeln, beweisen die Endplatzierungen im 103 starken Teilnehmerfeld, die 5 Erstplazierten Piloten konnten sich auf die Plätze 7, 9, 11, 13 und 16 nach vorne fahren.

 

Die nächste Veranstaltung, am 3. Mai in Bindlach verspricht also wieder mal 'Spannung pur'. Die Teilnehmer der IG 318is Meisterschaft erwarten euch"

« zurück