Rallye News

Driften für einen guten Zweck

Rallyepiloten fahren für bedürftige und behinderte Kinder - Hans Borsodi und Oliver Harsch vom MSC-Aalen, veranstalteten diesen Event bereits zum 3. Mal.

[sd] Die Idee der beiden war es, jeglichen Besuchern die zu der Veranstaltung kommen, mit einer kleinen Spende die einmalige Chance auf einen heißen Ritt als Co-Pilot zu ermöglichen. Als Chauffeure stellten sich die besten Piloten aus der Region zur Verfügung.

 

Besonders hervorzuheben aus der heckwedelnden Fraktion: Fritz Köhler auf Opel Kadett C, Stephan Wild auf BMW M3, Sascha Borsodi auf Opel Ascona B und Oliver Harsch auf seinem BMW 2002. Dazu gesellten sich einige tolle Allradfahrzeuge: Werner Mangold auf Mazda 323, Uwe Weidl auf Audi Quattro und Ralph Dangel auf einem Ford Escort WRC. Insgesamt waren ca. 20 Fahrzeuge am Start. Der Erlös kam, wie bereits in den beiden Vorjahren, bedürftigen und behinderten Kindern zu Gute.

 

Ein geeignetes Gelände fand sich schließlich beim Clubmitglied Bernhard Scholz, der eine ehemalige Ziegelei sein Eigen nennt. Dieser war von dieser einmaligen Idee begeistert und gab den Initiatoren sofort sein OK. Nach Abklärung mit den Behörden und den dafür nötigen Versicherungsfragen, stand dem Rallyefahren für einen guten Zweck nichts mehr im Wege. Die Streckenführung wurde von einigen erfahrenen Piloten ausgesucht. Das Resultat war eine Sprintprüfung mit Schotter und Asphalt, damit Zuschauer und Mitfahrer das richtige Rallyefeeling bekommen konnten.

 

Die Mitglieder des MSC-Aalen und das smh-racing Team sorgten für Essen und Trinken vor Ort, für die Sicherheit aller Beteiligten und waren abermals der Garant für einen reibungslosen Ablauf.

 

Auch durften die Veranstalter Promis wie Bürgermeister und Landrat begrüßen, sowie eine Abordnung der Lebenshilfe Kindergarten, der als Empfänger der diesjährigen Spende ausgesucht wurde. Alle gaben sich die Ehre einmal in einem echten Rallyewagen Platz zu nehmen. Trotz hoher Geschwindigkeit und atemberaubenden Fahrten stiegen die allermeisten mit einem strahlenden Gesicht aus den Boliden aus. Die Frage nach dem Erlebnis lautet einhellig, daß es sich hierbei um ein absolut sensationelles Erlebnis handelte. Nicht wenige nutzen die Möglichkeit, sich von mehreren verschiedenen Fahrzeugen über die Strecke pilotieren zu lassen.

 

Zusätzlich fanden sich auch einige Sponsoren, die für einen hohen Spendenbetrag beitrugen. Hans Borsodi stellte die Fahrer dem Publikum vor und bedankte sich für die große Resonanz. Diesem Dank schloss sich die Lebenshilfe gerne an und wünschte allen anwesenden Teams sowie den Veranstaltern weiterhin viel Erfolg.

 

Obwohl das Wetter sich nicht gerade von seiner schönsten Seite zeigte, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Bleibt nur zu hoffen, daß die Veranstalter auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Unterstützung von Industrie und Gönnern erhalten, so dass erneut möglichst viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden können.

« zurück