Rallye News

Dicke Luft im Suzuki-Cup

Wie zuvor bei der turbulenten Niederbayern-Rallye konnte auch im hohen Norden nicht der schnellste Suzuki-Pilot seine tolle Leistung mit einem Siegerpokal feiern.

<strong>SIEG IN FRAGE:</strong> Stefan Schneppenheim muss erneut um Punkte zittern

Nach zehn Wertungsprüfungen über 101 Kilometer lag Gianni Di Noto zwar mit Minimalvorsprung von zwei Sekunden vor seinem dichtesten Verfolger, Stefan Schneppenheim. Doch der Zweitplatzierte sorgte mit einem Protest dafür, dass der vermeintliche Sieger sowie der Drittplatzierte Udo Schütt aus der Wertung genommen wurden.

 

Dadurch komplettieren das Podium der Neustadt-Rallye der gaststartende Rallye-Crack Andreas Gerst sowie Adam Bezlapowicz. Hinter Christian Schmidt, einem weiteren Gastfahrer, landete mit der 21 Jahre jungen Iris Thurnherr die schnellste Dame auf dem fünften Gesamtrang, sowie Platz drei in der Cup-Wertung. Wegen einer Berufung gegen den Wertungsausschluss bleibt das Ergebnis vorläufig.

 

Deutlich mehr Spaß als die Spitzenfahrer im Suzuki-Ignis-Cup 2005 hatten diesmal die prominenten Gastfahrer Smudo und Carsten Spengemann. Der rennerfahrene Frontmann der ?Fantastischen Vier? und der ebenfalls mit Rundstreckenerfahrung gesegnete TV-Entertainer schnupperten im Rahmen des jungen Marken-Cups Rallye-Luft in zwei identischen Suzuki Swift 1.5. Während Spengemanns Fahrt schon in der ersten Wertungsprüfung endete, sah Smudo mit seinem seriennahen und speziell für den Rallye-Einsatz vorbereiteten Suzuki Swift die Zielrampe.

 

?Es war super. Ein unglaublich anspruchsvoller Sport und ein actiongeladenes Wochenende?, strahlte der Hip-Hop-Star und erklärte: ?Rundstrecke und Rallye sind wie Fisch und Fleisch ? irgendwie ähnlich und doch völlig unterschiedlich. Rallyefahren ist echtes Teamwork, das geht beim Kopiloten los und hört auch beim Mechaniker nicht auf. Vor allem begeisterte mich die Herausforderung, sich dauernd auf wechselnde Bedingungen und Streckenverhältnisse einstellen zu müssen. Mein Swift lief wie ein Uhrwerk und ich habe mich brav gesteigert. Keine Frage, das muss ich wieder haben.?

 

Nach dem der 24-jährige Gianni Di Noto, der die zweite Saisonhälfte mit zwei von bisher drei möglichen Siegen dominierte, bei der Neustadt-Rallye aus der Wertung genommen wurde (eine Berufung läuft), übernimmt nur vierzehn Tage vor dem Finale im Erzgebirge der 19 Jahre junge Stefan Schneppenheim die Spitze im Suzuki-Ignis-Cup 2005. Cup-Leiter Niki Schelle: ?Das die Teams mittlerweile nicht nur auf der Strecke, sondern auch am grünen Tisch um Platzierungen und Punkte streiten, ist natürlich nicht das, was wir uns wünschen. Es zeigt aber, wie ernst viele Teams und Nachwuchsfahrer den Suzuki-Ignis-Cup 2005 nehmen und sich dieser jungen Marken-Cup in kürzester Zeit als anspruchsvolle Rallye-Schule und bedeutende Serie etabliert hat.?

 

Zur Zukunft des Marken-Cups erklärt das Suzuki-Rallye-Ass: ?Chancengleichheit ist ein Herzstück im Suzuki-Ignis-Cup. Die Vorkommnisse in Neustadt sind für uns auch Ansporn, das Cup-Reglement nach diesem Premierenjahr noch fester zu zurren. Der Zuspruch von Walter Röhrl, als auch der Einsatz der Rallye-Cracks, die bei den Cup-Läufen als Messlatte für die jungen Talente in ein Ignis-Lenkrad greifen, bestärken uns Cup-Organisatoren die Ideen und Ziele, die hinter dem Suzuki-Ignis-Cup stehen, weiter zu verfolgen.?

 

Vorläufiges Ergebnis ADAC Neustadt Rallye

1. Stefan Schneppenheim / Doreen Zemanik (R) 1:03.01,7 Std.

2. Andreas Gerst / Frank Ziegler* +54,6 sec

3. Adam Bezlapowicz / Dobrawa Jagiekko +1.44,7 min

4. Christain Schmidt / Oliver Bobrink* +3.05,9 min

5. Iris Thurnherr / Patricia Pfeffer (R) +3.26,2 min

6. Christoph Wakan / David Koesmartono (R) +4.01,4 min

7. Smudo / Andre Kachel* (Suzuki Swift) +4.34,8 min

8. Oliver Hilger / Jan Enderle* +5.43,8 min

 

Nicht gewertet: Carsten Spengemann / Gerhard Weiss* (Suzuki Swift, Antrieb WP 1) Jörn Limbach / Michael Riga (Antrieb WP 3) Gianni Di Noto / Sebastian Glatzel (Wertungsausschluss) Udo Schütt / Frank Christian (R) (Wertungsausschluss)

 

WP-Bestzeiten (vorläufig): Gerst 5, Schneppenheim 4, Hilger 1; Hankook-Bestzeitprämien (vorläufig): Schneppenheim (10) 250 ?.

 

Vorläufiger Cup-Stand: 1. Schneppenheim (96 Punkte inkl. 1 Bonuspunkt Bestzeitprämie) 2. Di Noto (87 Punkte) 3. Schütt (70 Punkte) 4. Bezlapowicz (47 Punkte) 5. Limbach (40 Punkte) 6. Thurnherr (38 Punkte) 7. Wakan (32 Punkte) 8. Wohlfahrt (30 Punkte) 9. Milde (29 Punkte) 10. Schmidt (8 Punkte) 11. Pfeffer (7 Punkte) 12. Nadler (6 Punkte) - Vorläufige Rookie-Wertung:. 1. Schneppenheim (30 Punkte) 2. Schütt (23 Punkte) 3. Thurnherr (15 Punkte) 4. Wakan (10 Punkte)

 

Nächster Lauf: ADMV-Rallye Erzgebirge (Sachsen) 30. September/1. Oktober 2005

 

Aktuelle Bilder vom Cup-Lauf in Neustadt...

« zurück