Rallye Grönegau

Deutschland vs. Niederlande

Der Zwei-Länder-Kampf geht im Grönegau am kommenden Wochenende in die 4. Runde.

<strong>FAVORIT:</strong> Walter Gromöller will die Fans begeistern

Mit neuem Rekordnennstand von knapp 70 Teilnehmern geht die Rallye Grönegau am kommenden Wochenende in ihr viertes Jahr. Einige Neuerungen werden auf die teilnehmenden Teams zukommen. Neben einer dritten, komplett neuen Wertungsprüfung wird es auch bei den bereits bekannten Prüfungen einige Änderungen geben. Die Veranstaltung startet am Samstag um 12:31 Uhr für die Piloten, die insgesamt sechs Wertungsprüfungen mit abwechslungsreicher Streckenführung absolvieren müssen. Spannung ist also vorprogrammiert. Für die Zuschauer ist wieder ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet, der sie vom Rallyezentrum zu den Prüfungen transportiert.


Unter den knapp 70 Teilnehmern sind allein 30 niederländische Teams zu finden. Zu den Top Favoriten zählt der Gesamtsieger aus dem Jahr 2009 Walter Gromöller mit Co-Pilot Klaus Brökelmann, der mit seinem neu aufgebauten Opel Ascona 400 in diesem Jahr schon national sein Können unter Beweis gestellt hat. Mit gleicher Waffe gehen Axel Beinke / Helger Groppel an den Start, die man auf heimischem Terrain auf der Rechnung haben sollte. Ein weiterer Anwärter auf den Gesamtsieg ist der niederländische Mitsubishi Lancer Evo IX-Pilot Bas van Kamperdijk mit Beifahrer Tim Rietveld, die im Vorjahr bereits einen Podiumsplatz erreichen konnten. Gleichermaßen darf man Holger Knöbel / Thomas Mönkemöller (Subaru Impreza) und Axel Nörenberg / Markus Steinfadt (BMW M3) nicht vergessen.


Mit dabei sind zahlreiche spektakuläre Fahrer, wie zum Beispiel Edwin Wolves, der mit seinem Opel Kadett C Coupé immer für einen gekonnten Drift bekannt ist; der holländische Sprintmeister Jan Nijhof, der in diesem Jahr mit der international erfahrenen deutschen Co-Pilotin Josefine Beinke am Start ist. Ein besonderer Leckerbissen für die Zuschauer wird Ger Haverkate im bärenstarken BMW M3, als auch Harry Kleinjan im Oettinger Golf 1 sein.


Im Rahmen der 4. ADAC Rallye Grönegau wird ein Lauf zum Historic-Rallye-Cup ausgetragen. Hierzu haben sich knapp 40 historische Fahrzeuge angemeldet.


Weitere Infos findet ihr unter www.rallye-groenegau.de

« zurück