Rallye News

Dänen-Auftakt bei Wikinger

Wie zuletzt 1990 zählt die ADAC Wikinger Rallye - als einzige Veranstaltung außerhalb Dänemarks - in diesem Jahr zur Meisterschaft des Nachbarlandes.

<strong>AUFTAKT:</strong> Die Wikinger-Rallye zählt zur dänischen Meisterschaft

Die Wiederbelebung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hat die ausrichtenden Motorsportfreunde (MSF) Idstedt und der Automobilclub (AC) Schleswig zu einem neuen Konzept bewogen. Bei einer Gesamtlänge von 250 Kilometern beinhaltet die Rallye neun Wertungsprüfungen über zusammen 115 Kilometer. Zusätzlich kommt es zu einer ?Rallye in der Rallye? mit einer Gesamtlänge von 145 KM und sechs Wertungsprüfungen über 45 KM. Dieser Wettbewerb ist komplett in den Organisationsablauf der DM-Veranstaltung integriert und weist ebenfalls mehrere Meisterschaftsprädikate auf.

 

Eine weitere Premiere findet auf dem Militärflugplatz Jagel statt. Erstmalig wird auf der so genannten Ringstraße eine Wertungsprüfung ausgetragen. Diese 22 Kilometer lange Strecke bleibt allerdings der ?großen? Rallye vorbehalten. ?Wir haben uns wieder um eine kompakte Veranstaltung bemüht. Durch die Einbeziehung des Flugplatzes ist die Rallye zwar etwas länger geworden, aber das wird durch die gestiegene Attraktivität mehr als aufgewogen und von den Teilnehmern gerne in Kauf genommen? so die Veranstalter.

 

Gestartet wird die Rallye am 25. März um 10 Uhr im Busdorfer Gewerbegebiet ?Wikingerland?. Der Restart nach drei absolvierten Wertungsprüfungen erfolgt ab 13.01 Uhr auf dem Capitolplatz in Schleswig. Gegen 17.45 Uhr wird das erste Fahrzeug im Ziel auf dem Stadtfeld erwartet. Das anschließende parc fermé ist im Gewoba-Parkhaus in der Moltkestraße eingerichtet. Rallye-Hauptquartier ist das Hotel Hohenzollern, hier findet gegen 21 Uhr auch die Siegerehrung statt.

 

Im Vorjahr hatten 64 Teams aus Dänemark und Norddeutschland gemeldet. ?Wir hoffen auf ein ähnlich starkes Teilnehmerfeld, denn schließlich geht es um viel. Unsere Rallye wird zur Dänischen Meisterschaft, der Deutschen Rallye-Challenge und zu weiteren Regionalmeisterschaften gewertet?, so Rallye-Leiter Torsten Johne.

 

Aktuelle Infos unter: [URL]www.wikinger-rallye.de[/URL]

« zurück