Rallye News

Chris Senz - von der Rallye WM zur Rallye Niederbayern.

Mit der ADAC Niederbayern Rallye 2002 wird sowohl für den ADAC Rallye Junior Cup als auch für die VW Polo Challenge der Schlußspurt eingeleitet.

:: Chris Senz ::

Die Konkurrenz ist jedoch enorm, denn die Fahrer auf den Positionen 2 bis 6 (Vollak, Burgard, Kohlmann, Senz und Prillwitz) liegen in der VW Polo Challenge nur 5 Punkte auseinander. Wenn man bedenkt, dass es für einen Laufsieg 32 Punkte gibt, wird es wieder eine spannende Rallye werden.

 

Chris Senz hofft, Punkte gut zu machen und sich ein kleines Polster heraus fahren zu können, denn die drei Bestplatzierten in der VW Polo Challenge qualifizieren sich für den Endlauf auf Gran Canaria.

 

Die Superleistung von Senz bei der Wartburg Rallye wurde aufgrund seines heftigen Abflugs nicht belohnt. Er führte dort bis zur vorletzten WP das gesamte Feld des ADAC Rallye Junior Cups sowie der VW Polo Challenge an, bis ihm auf einem schmierigen Stück in WP11 die Straße ausging.

 

Durch diesen Unfall war natürlich der Start bei der Deutschland Rallye fraglich. Seine Co-Pilotin Tanja Geilhausen hatte Glücklicherweise keine Verletzungen davongetragen. Senz hingegen musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo die Ärzte aber nichts schlimmeres festgestellt haben. Am Mittwoch nach der Wartburg Rallye erhielt der Junior Cup-Pilot dann den erlösenden Anruf von der Organisation der Deutschland Rallye. Chris Senz ist von der Warteliste auf die Starterliste gerückt.

 

Somit hatte die Service Crew von Senz eine Woche Zeit, um ein neues Auto aufzubauen. Senz war zwar noch nicht 100%ig vom Unfall auskuriert, aber ein Start stand für ihn nicht mehr außer Frage. Er freute sich sehr, dass er in seiner ersten Rallyesaison an einem WM Lauf starten darf.

 

Die Teamleitung Dieter Schneppenheim/ Klaus Stebani gab für diese Rallye die Devise (erstmals und wohl auch zum letzten mal in dieser Saison) ?Ankommen" an. Die Rallye begann in den Weinbergen für Senz sehr gut. Er hatte bis auf der letzten WP des ersten Tages (Stein und Wein) keine Probleme. Dort rutschte er mit seinem Co Jan Enderle vehement in einen stark abfallenden Weinberg, was mit einem Zeitverlust von gut 90 Sekunden zu Buche schlug.

 

Der Samstag lief wieder sehr gut für das Duo Senz/Enderle, bis ihnen ein Plattfuß auf der WP Maiwald ereilte. Die beiden hielten jedoch nicht an, sondern fuhren die restlichen acht Wertungsprüfungskilometer zu Ende. Der Zeitverlust konnte so mit ca. einer Minute noch im Rahmen gehalten werden.

 

Auch der dritte Tag sollte für Senz/Enderle nicht ganz ohne Probleme ablaufen. Ein Ausritt in der WP Bosenberg kostete ca. eine Minute. Im Ziel gab es dann einen überglücklichen Chris Senz und Jan Enderle. Sie belegten den 3. Platz in der Klasse N1600, und den 38. Gesamtplatz bei dem ersten Rallye-Weltmeisterschafts-Einsatz von Chris Senz.

 

Jetzt am Wochenende steht für das Team von Chris Senz, wie auch die anderen Junior Cup-Teilnehmer die schon erwähnte ADAC Niederbayern-Rallye in Außernzell an. Weitere Informationen über das Duo Senz/Enderle gibt es auf [URL]http://www.senz.de[/URL]

« zurück