Knapp drei Wochen vor der 17.ADAC Litermont Rallye ?Die LiterMONTE" gibt der veranstaltende MSC Piesbach noch ein weiteres Bonbon bekannt. Nicht nur, dass beim Finale der DMSB Rallye Challenge auf die Teams sehr anspruchsvolle 100 WP-Kilometer warten, nein auch auf den zum Saisonende naturgemäß klammen Geldbeutel nehmen die Saarländer Rücksicht. ?Eine weite Anreise verschlingt bei den heutigen Benzinpreisen schon eine ganze Stange Geld", erklärt Rallyeleiter Siggi Henz, ?daher erhält jedes Team, das eine längere Anfahrt als 200 Kilometer hat, 50 Euro vom Nenngeld erlassen.". Mit diesem Schnäppchenpreis von dann nur noch 190,- Euro bei Nennung bis 3.November, dürfte dann auch der Weg für die Teilnehmer des DMSB Challengefinales etwas erleichtert werden.
Spannend wird das DMSB Rallye Challenge Finale allemal. Das für den Rallyesport in Deutschland turbulente Jahr 2006 hat natürlich auch in der DMSB Rallyechallenge seine Spuren hinterlassen. Ein Blick auf die Zwischenstände der Vorläufe Nord und Süd macht deutlich, dass es für viele Teilnehmer immer noch möglich ist, mit einer Teilnahme an der ?LiterMONTE" eine Top Ten Platzierung im Endklassement der DMSB Rallye Challenge zu erreichen. Neben dem rein sportlichen Aspekt, ganz sicher auch ein gutes Argument für die kommenden Gespräche für 2007 mit Sponsoren.
In der Region Nord sind vor dem letzten Vorlauf drei Teams punktgleich. Guido Imhoff (Golf Kit Car) konnte dabei ebenso wie Wolfgang Meierholz (Mitsubishi Lancer) als auch BMW Pilot Patrick Schmidt die volle Punktzahl einfahren. In der Region Süd steht nach dem letzten Vorlauf Dominik Port (Citroen Saxo) als alleiniger Leader an der Spitze. Dicht auf folgen aber Ulli Kübler (Mitsubishi Lancer), Markus Brack (Opel Corsa) und Rüdiger Bernhard (VW Golf) mit jeweils 35 Punkten
Auch bei der Rallye200 wird es Ermäßigungen geben. Da die ?LiterMONTE" auch Auftakt zum UNIROYAL Rallye Winterpokal ist, werden die in dieser Winterserie eingeschrieben Teams ebenfalls sparen können. Die Teams der Winterrallyeserie zahlen nur 90 Euro Nenngeld. Einen besonderen Service hat sich der Veranstalter noch zusätzlich einfallen lassen. Ab kommender Woche werden auf der Veranstaltungshomepage [URL]www.litermont-rallye.de[/URL] nach und nach Aufschriebe von den Wertungsprüfungen veröffentlicht.
Auch wenn natürlich ein Aufschrieb immer etwas ganz Individuelles ist, wird den etablierten Teams dieser Service einen Einblick in die Qualität der Prüfungen geben und den Newcomern sicherlich eine gute Hilfe darstellen, immerhin sind die Ersteller sehr erfahrene Piloten.
Abgerundet wird dieser Service eine Woche vor der Veranstaltung durch das veröffentlichen von Inboard-Aufnahmen jeder kompletten WP, aufgenommen in normalem Tempo mit einem Privatfahrzeug. Die ?Pfiffigen" unter den Teilnehmern werden damit sicher virtuell schon mal ihren eigenen ?Schrieb" erstellen können.