Welfen-Rallyesprint

Brandes und Nörenberg vorn

Die drei Sprints in der Motorsport Arena Oschersleben, Welfen-Winter-Rallye genannt, sehen Jens Brandes und zweimal Axel Nörenberg als Sieger.

<strong>ZWEIMAL VORN:</strong> Axel Nörenberg im BMW M3

Vor Jahresfrist hat Jens Brandes im 2-Liter-Kadett GSi alle drei Läufe im Motopark gewonnen. Am Freitagabend kann er nahtlos daran anknüpfen. Bei stellenweise feuchter Fahrbahn jagt er den Fronttriebler optimal durchs Motodrom und gewinnt den nächtlichen Auftakt – nach einem kleinen Ausrutscher auf der letzten Prüfung allerdings nur mit einer Sekunde Vorsprung auf Axel Potthast im heckgetriebenen Ford Escort RS, der Axel Nörenberg im BMW M3 relativ locker im Griff hat.

 

Am Samstag spielt Nörenberg allerdings die PS seines BMW auf dem trockenen Asphalt aus und gewinnt beide Wertungen deutlich – ein schöner Erfolg für den Nordhessen. Potthast wird vormittags erneut "Vize", diesmal vor dem Hessen Marcel Mahr-Graulich im Serien-Mitsubishi, während sich Brandes mit Platz 4 zufrieden geben muss. Im dritten Lauf fährt Potthast mit alten Reifen auf Platz 4 hinter Mahr-Graulich; auf den zweiten Platz wuchtet der Schmiedeberger Dirk Hübner seinen Gruppe-F-Mitsubishi, nachdem sein direkter Konkurrent Brandes hinter der WP 4 mit defektem Getriebe ausrollt. Wie schon in Lauf 2 landet auch diesmal Patrick Pusch aus Wittenberg im Gruppe-N-Honda auf Rang 5 und beendet das "HANS-Training" für den DRM-Auftakt mit seinem zweiten Klassensieg.

 

Zwei Rundkurse auf dem Motodrom, ein Rundkurs auf der Kartbahn, 18 Runden je Kurs – damit lockt man trotz 105 WP-Kilometern auf dem Papier keinen Rallyefahrer. Nur 30 Teams treten in Oschersleben an, die meisten zu Testzwecken. Ohne Zusammenlegungen gibt es aber nicht weniger als 13 Klassensieger!

 

Ergebnis Lauf 1:
1. Jens Brandes / Jan Siems, Opel Kadett GSi 16V, H-14, 25:42,0
2. Axel Potthast / Elmar Pernsch, Ford Escort RS 2000, H-15, + 1,3
3. Axel Nörenberg / Gerrit Spangenberg, BMW M3 E36, H-15, + 14,0
4. Marcel Becher / Wolfgang Kurtz, VW Golf GTI 16V, NF-3, + 59,2

5. Marcel Mahr-Graulich / N. Hartung, Mitsubishi Lancer Evo 8, G-21, + 1:32,4

6. Dirk Hübner / Thomas Will-Schenk, Mitsubishi Lancer Evo 8, NF-5, + 1:33,5

  

Ergebnis Lauf 2:
1. Axel Nörenberg / Gerrit Spangenberg, BMW M3 E36, H-15, + 23:35,4
2. Axel Potthast / Elmar Pernsch, Ford Escort RS 2000, H-15, + 20,9

3. Marcel Mahr-Graulich / N. Hartung, Mitsubishi Lancer Evo 8, G-21, + 56,9
4. Jens Brandes / Jan Siems, Opel Kadett GSi 16V, H-14, + 57,1
5. Dirk Pusch / Fabian Hoese, Honda Civic R, NF-3, + 1:09,0
6. Jörg Mittelsdorf / Christian Hofmann, Sibaru Impreza, NF-5, + 1:10,5

 

Ergebnis Lauf 3:
1. Axel Nörenberg / Gerrit Spangenberg, BMW M3 E36, H-15, + 23:35,1
2. Dirk Hübner / Thomas Will-Schenk, Mitsubishi Lancer Evo 8, NF-5, + 47,5

3. Marcel Mahr-Graulich / N. Hartung, Mitsubishi Lancer Evo 8, G-21, + 56,9

4. Axel Potthast / Elmar Pernsch, Ford Escort RS 2000, H-15, + 1:14,9
5. Dirk Pusch / Fabian Hoese, Honda Civic R, NF-3, + 1:19,4
6. Marcel Becher / Wolfgang Kurtz, VW Golf GTI 16V, NF-3, + 1:21,9

 

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