Die 35. Gerhard-Mitter-Gedächtnisfahrt ist eine traditionelle Asphalt-Veranstaltung. Der Marktplatz von Calw bietet eine stimmungsvolle Kulisse beim Start der nur 44 Teams und beim Regrouping. Bei trockenem Wetter umfasst die Rallye 35 den bekannten Rundkurs bei Althengstett zum Auftakt, einen Sprint und einen Mini-Rundkurs mit langer Ausfahrt; gerade dieser Abschnitt wird von den Fahrern als selektiv bezeichnet.
Reichlich Pferdestärken haben in Calw noch nie geschadet. So setzen sich die Favoriten mit den Power-Autos schnell vom Rest des Feldes ab: Markus Löffelhardt und Janine Arnold im BMW M3 E36, Michael Bäder und Achim Hausch im BMW Compact E46 – beide in der Klasse über 3000 cm³ - sowie Rainer Noller und Stefan Kopczyk im Mitsubishi Lancer Evo 8. Löffelhardt gewinnt die ersten zwei Prüfungen, Bäder die dritte. Bei Halbzeit führt Löffelhardt mit vier Sekunden vor Bäder und zwölf Sekunden vor Noller, der an die M3-Zeiten nicht herankommt. Mit geringen Abweichungen wiederholt sich der Kampf des Spitzentrios in der zweiten Schleife. Wieder setzt Löffelhardt die beiden ersten Bestzeiten, die letzte Prüfung dominiert Bäder deutlich. Im Ziel kann sich Markus Löffelhardt über den vierten Gesamtsieg in dieser Saison freuen. Michael Bäder verpasst seinen zweiten Gesamtsieg nur um fünf Sekunden. Rainer Noller fährt auf Platz 3 und stellt fest, dass er die beiden BMW-Piloten heute auch ohne ein defektes Radlager nicht hätte schlagen können.
Weil der zweite schnelle Mitsubishi von Oliver Bliss von Motorproblemen eingebremst wird und kurz vor Schluss ausfällt, können der Ulmer Steffen Schmid und sein Co Simon Föhner (anstelle seiner Schwester Ann-Carin) im kleinen Citroen C2 R2 bis auf Platz 4 nach vorn fahren. Dabei lassen sie sogar Fritz Köhler und Petra Hägele im BMW 320 Compact hinter sich, die die 2-Liter-Klasse der Gruppe F gewinnen. Sie wird zu einem Festival der stärksten BMW in Deutschland, mit Sven Kress, Jochen Böhringer und Kai Otterbach auf den nächsten Plätzen. Hinter Astra-Pilot Jochen Vollmer fahren zwei weitere BMW mit Tim Hettenbach und Philipp Holz auf die nächsten Plätze.
Mitten im Spitzenpulk der 2-Liter-Truppe fahren Jochen Kurz und Armin Rozsa ihren 3-Liter-M3 auf Rang 8 und zum Klassensieg. Björn und Ingo Frey (VW Lupo) holen die Pokale in der 1600-cm³-Klasse, bei den Seien-Fahrzeugen haben Sven Glass und Celina Hieber im G11-Corsa nicht nur in der Klasse, sondern auch in der Gruppe die Nase vorn.
Von den 44 Teams erreichen 33 das Ziel. Ein Abflug ist so heftig, dass die Insassen zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden, das sie jedoch nach ärztlichem Check wieder verlassen können. Beim Besichtigen hat manch ein Beifahrer Schwierigkeiten mit dem Bordbuch; alles andere ist gut organisiert, die Rallye läuft reibungslos und minutengenau ab.
Ergebnis 35. ADAC-GMD-Rallye Calw
1. | Markus Löffelhardt / Janine Arnold | BMW M3 E36 | F2 | 20:56,8 |
2. | Michael Bäder / Achim Hausch | BMW M3 Compact | F2 | 4,7 |
3. | Rainer Noller / Stefan Kopczyk | Mitsubishi Evo 8 | F1 | 21 |
4. | Steffen Schmid / Simon Föhner | Citroen C2 R2 | RC4 | +1:22,7 |
5. | Fritz Köhler / Petra Hägele | BMW 320 Compact | F5 | +1:24,4 |
6. | Sven Kress / Carina Kohler | BMW 320is E30 | F5 | +1:29,4 |
7. | Jochen Böhringer / Patrick Arnold | BMW 318is E30 | F5 | +1:41,4 |
8. | Jochen Kurz / Armin Rozsa | BMW M3 E36 | F4 | +1:52,9 |
9. | Kai Otterbach / Tim Otterbach | BMW 318is E30 | F5 | +1:57,9 |
10. | Jochen Vollmer / Sarah Hess | Opel Astra GSi 16V | F5 | +2:05,5 |