Saison 2013

Bislang nur drei Läufe in DRS

Den Veranstaltern der Deutschen Rallye Serie fällt es immer schwerer geeignete Wertungsläufe in Deutschland zu finden. Die meisten großen Rallyes sind an DRM und ADAC Masters gebunden. Gespräche über den Aufstieg von R200-Läufen scheiterten. Dennoch soll der aktuelle Kalender noch von drei auf fünf Veranstaltungen aufgestockt werden.

<strong>KAMPF UM LÄUFE:</strong> Die DRS-Verantwortlichen wollen noch zwei Veranstaltungen für sich gewinnen

Die nationalen Rallyes in Deutschland haben fast alle ein DRM, oder Rallye-Masters-Prädikat bekommen. Nur drei Veranstaltungen blieben übrig: Thüringen, Wartburg und Niederbayern. Sie finden sichin der Deutschen Rallye Serie wieder. Mehr Veranstaltungen konnte die Organisatoren bislang nicht finden, Gespräche mit potenziellen R200-Läufen über einen möglichen Aufstieg scheiterten. Außerdem verbietet der DMSB weiterhin die Austragung eines gemeinsamen DRM und DRS-Laufs und in der Vorwoche sagte Jürgen Stehr seinen als Saisonfinale geplanten Rallyesprint EU ab.

 

Dennoch zeigen sich die DRS-Verantwortlichen zuversichtlich, ihren Teilnehmern noch zwei weitere Läufe anbieten zu können. Einer davon wird in Deutschland, einer im Ausland stattfinden. Im Gespräch dafür ist die Sachsen-Rallye und ein Auftritt in Slowenien. „Gespräche mit dem Rallyekollegium des ÖSK, um wieder bei unseren Nachbarn in Österreich in Leiben anzutreten, ergaben, dass dies ‚aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Klassen’ nicht möglich ist“, heißt es aus DRS-Kreisen. Ebenfalls laufen noch Verhandlungen mit einem „neuen“ Veranstalter in Tschechien.

 

Vorläufiger DRS-Kalender

31.-01.06. Thüringen Rallye

09.-11.08. Wartburg-Rallye

30.-31.08. Niederbayern Rallye

« zurück