Welfen-Winter

Auftaktsieg für Nörenberg

Während andere Favoriten strauchelten, setzte sich Vorjahressieger Axel Nörenberg in der Motorsport Arena durch.

<strong>AUFTAKT:</strong> Am Freitagabend fand der erste Wertungslauf statt

In tiefer Dunkelheit und bei besten Streckenbedingungen wagten sich am Freitag 27 Teams zur ersten von drei Rallyes auf die Rundkurse der Motorsport Arena Oschersleben. "Damit kann man zufrieden sein", lautet das erste Resümee der Rallyeleitung in Bezug auf die Starterzahl. Etwas Bedauern schwingt in den Worten von BATC-Sportleiter Karl-Heinz Engel allerdings mit, schließlich hatte der engagierte Rallyechef mit einer größeren Teilnahme der Motorsportler aus dem Norden gerechnet hatte.

 

Die teilnehmenden Teams kommen überwiegend aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Hessen. Die Klasse des Feldes beim Auftakt in Sachsen-Anhalt kann sich allerdings sehen lassen. Mit Raphael Ramonat, Frank Richert, Axel Nörenberg und Marcel Mahr-Graulich übernehmen erfolgreiche Piloten aus der nationalen Szene beim Rallyeauftakt in Oschersleben die Favoritenrolle.

 

Der erste Wertungslauf am Freitagabend war von vielen Ausfällen geprägt. Nur 16 Teams erreichten das Ziel in der Motorsport Arena. „Sowas hat es auch noch gegeben“, erklärt ein überraschter Rallyeleiter Karl-Heinz Engel im Rahmen der Siegerehrung. Dominiert wurde der Saisonauftakt in der Magdeburger Börde vom Vorjahressieger Axel Nörenberg. Der aus Wolfhagen stammende BMW-Pilot konnte den Auftakt mit einem Vorsprung von 33,3 Sekunden vor den 6-fachen Gewinnern des ADAC-Welfenpokals Axel Potthast und Elmar Pernsch im Ford Escort RS 2000 für sich entscheiden. „Nachdem wir unmittelbar vor dem Start Probleme mit der Benzinzufuhr hatten, läuft es jetzt hervorragend für uns“, so der zufriedene Sieger aus Hessen.

 

Zahlreiche mögliche Konkurrenten um den Sieg waren frühzeitig ausgeschieden. Während Frank Richert seinen Boliden vorzeitig abstellen musste, wurden für Raphael Ramonat ein Dreher auf der ersten Wertungsprüfung und eine Zeitstrafe für eine zu wenig gefahrene Runde auf WP 3 zum Verhängnis. Der Trsuetaler gewann zwar als einziger Vertreter die Klasse H16, blieb jedoch mit 15. Gesamtrang hinter den Erwartungen zurück.

 

Für eine positive Überraschung sorgte der Auftritt von Christopher Gerhard. Mit seinem BMW M3 und Copilot Marc Poos aus Willich überzeugte Gerhard bei seiner Welfen-Winter-Rallye-Premiere mit guten WP-Zeiten und landete auf dem dritten Gesamtplatz. Der 43-jährige Motorsportler ist ursprünglich auf den Rundstrecken zu Hause. Im vergangenen Jahr startete der Viersener erstmals bei der Taunus Rallye und war sofort begeistert, daher soll im aktuellen soll das Rallyeengagement eine Fortsetzung finden.

 

Am zweiten Tag warten zwei weitere spannende Rallye-Veranstaltungen in Oschersleben auf die Rallyefans. Weitere Informationen zur dritten Auflage der Welfen-Winter-Rallye finden sich auf der Homepage unter www.batc.de

« zurück