Mit Gewinnspiel

Auf zur 5. Rallye Lebacher Land

Das lange Warten hat ein Ende! Bereits in wenigen Tagen startet die 5. Auflage der ADAC Rallye Lebacher Land.

<strong>ATTACKE:</strong> Uwe Gropp hat sich auf seinen Citroen C2 R2 eingeschossen

Nach den vielen positiven Resonanzen aus den Vorjahren hält die Veranstaltergemeinschaft an ihrem bewährten Konzept fest. Dazu zählen abwechslungsreiche Wertungsprüfungen mit Schotteranteilen, kurze Verbindungsetappen und Innovationen. So entstand zur diesjährigen Ausgabe ein neuer Zuschauerrundkurs und auf den Gesamtsieger wartet eine Prämie, die nochmals erhöht wurde…


Neben der Saarländischen Rallye Meisterschaft zählt die Veranstaltung unter anderem zum Rallye Pokal Südwest und zur Saar-Pfalz Rallyemeisterschaft. Diese Prädikate sind der Garant für ein großes und qualitativ hochwertiges Teilnehmerfeld. „Es haben bereits namhafte Fahrer aus ganz Deutschland ihr Interesse bekundet. Unser Hauptpreis hat daran sicherlich einen großen Anteil: Die Fa. Bastuck, auf dessen Firmengelände sich das Rallyezentrum befindet, stiftet eine komplette Abgasanlage. Zur Vollendung liefert die Fa. HJS Fahrzeugtechnik zusätzlich den passenden Katalysator. Eine solch wertvolle Gewinnausschüttung ist in Deutschland absolut einzigartig“, freuen sich die beiden Organisationsleiter Lothar Schu und Ralph Leistenschneider.


Dieter und Claudia Reiland eröffnen die Veranstaltung als Vorjahressieger. Ein Blick auf die Nennliste lässt bereits erahnen, dass eine Titelverteidigung nicht leicht wird: „Wir wollten eigentlich mit unserem Youngtimer-Opel starten, doch die Chance auf den Gewinn der hochwertige Abgasanlage wollen wir uns nicht entgehen lassen“, so Rundstreckenspezialist Rainer Noller, der mit seinem Mitsubishi Lancer in der Deutschen Rallye Serie um die vordersten Plätze kämpft. Auch das Stuttgarter Traditionsteam Wallenwein Rallye Sport plant einen Gaststart im Saarland: „Wir haben von den tollen Strecken gehört und das wäre eine gute Vorbereitung für die anstehende Eifel-Rallye. Im Moment haben wir unseren Prodrive Subaru komplett zerlegt und warten noch auf einige Teile aus England. Wenn diese rechtzeitig eintreffen, sind wir dabei“, so Teamchef Thomas Wallenwein.

 

Fest zugesagt hat Lokalmatador Lars Mysliwietz, der seinen spektakulären Citroen C2 R2 im Vorjahr mit der Chance auf den Gesamtsieg kurz vor dem Ziel aufs Dach beförderte. „Wir haben hier noch etwas gut zu machen“, so seine Kampfansage. Marc Färber (Neuwied) möchte sich in einem weiteren Mitsubishi mit einem guten Ergebnis zurückmelden. Darüber hinaus können sich die Zuschauer über die Driftkünstler der HMM-Sonnental-Truppe in ihren legendären orangenen BMW 318is freuen. Für ein erstes Highlight sorgen bereits die Vorauswagen: Der Wittlicher Quattro-Teilehändler Jo Theis plant den ersten Start seines Audi S1, der in Sachen Optik und Sound für echtes „Gänsehaut-Feeling“ sorgen wird!


In diesem Jahr wird in dieser Region eine Wertungsprüfung zur Saarland Rallye (6. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft) ausgetragen. Somit können sich die Teilnehmer bereits mit den Streckencharakteristiken dieser Region vertraut machen. Bevor es am 4. Juli ab 9:00 Uhr zur Besichtigung der WP`s geht, steht auf dem Gelände des Autohauses Schwinn die Technische Abnahme an. Der Start erfolgt ab 13:01 Uhr auf dem Gelände der Fa. Bastuck. Danach gibt es einen Showstart auf dem Festplatz in Aschbach. Nach 7 anspruchsvollen Wertungsprüfungen ist der Zieleinlauf ab 17:30 Uhr vorgesehen. Die feierliche Siegerehrung steht um 21:00 Uhr auf dem Programm. Hierzu lädt der MSC Eppelborn, der MSF Theeltal, das Eichert Racing Team und der MSF Schmelz-Hüttenwald alle Teilnehmer, Zuschauer und Interessierte recht herzlich ein.


Zur Einstimmung wird es auch in diesem Jahr eine „Rallyeshow“ am Freitagabend geben. Hier haben die Teams die Möglichkeit auf einer abgesperrten Strecke zwischen 19- und 22:00 Uhr Test- und Einstellfahrten vorzunehmen. Getreu dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“ verlost der Veranstalter drei kostenlose Mitfahrten. Einsendeschluss zu dieser Aktion ist Dienstag, 30. Juni um 24:00 Uhr. Einfach eine E-Mail an: verlosung@rallye-lebacherland.de und mit etwas Glück erleben Sie die Stecke aus der Inboardperspektive an der Seite eines erfahrenen Piloten.


Alle weiteren Informationen unter: www.rallye-lebacherland.de

« zurück