Auftritt im Fiesta R5

Armin Schwarz: Ohne Lenksäule zur Lausitz-Rallye

Mit einem modifizierten Ford Fiesta R5 wird Armin Schwarz an der Lausitz-Rallye teilnehmen. Das Besondere an diesem Auto: Es hat keine Lenksäule.

Armin Schwarz meldet sich in der deutschen Szene zurück. Bei der Lausitz-Rallye startet des Ex-Werksfahrer als Vorausfahrer mit seinem Ford Fiesta R5. Im Wettbewerb kann Schwarz nicht starten, denn sein Auto besitzt eine besondere Lenkung: das neuartige System Space Drive von Schaeffler Paravan, bei dem es zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe keine mechanische Verbindung mehr gibt.

„Im Rallyesport hat Space Drive noch einmal ganz andere Belastungen auszuhalten, von Unebenheiten, wechselnden Fahrbahnbelägen, Schmutz und Feuchtigkeit, bis hin zu deutlich längeren Distanzen als im klassischen Rennbetrieb“, sagt Schaeffler Paravan-Chef Roland Arnold. „Erste Tests im August haben uns gezeigt, dass sich das System als sehr robust - auch unter diesen harschen Bedingungen - erwiesen hat. Wenn Space Drive den Belastungen der Rallye standhält, dann sind wir auch mit Blick auf die Materialbeschaffenheit der Komponenten einen ganzen Schritt weiter.“

Schwarz kennt das System bereits von Testfahrten auf seinem Area39 -Gelände in Gröningen. „Die Lenkung hat klare Vorteile, weil sie sofort einsetzt, sobald Du etwas tust“, meint Schwarz. „Es ist für mich was ganz Neues. Aber das sind so Dinge, mit denen man im Alter noch was dazu lernen kann.“

Die Lausitz-Rallye findet vom 5 bis 7. November statt.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück