Die Veranstalter und Sponsoren der Powerdays Europe2013 haben eine erstklassige Eventarena geschaffen. Extreme 12 km erwarten die Teilnehmer der Enduros und Quads, die im Rahmen des Endurance Day teilnehmen. Auf der langen Distanz der BAJA 300 Mitteldeutschland warten auf über 35 km Länge extreme Geländeabschnitte mit wechselnden Navigationsetappen auf die Teilnehmer. Der erste Startschuss fällt für das 12-Stunden Quad/ ATV Rennen, und zwar am Donnerstagabend den 9. Mai um 20 Uhr.
Bereits ab Donnerstagmittag bietet die PS-Show ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm für die Zuschauer. Die FMX Show um Stefan Bengs und die Red Bull Athleten, die Titus Skateshow, das Rallye Programm sowie Autogrammstunden der Toppiloten bieten Unterhaltung für die ganze Familie. Zusätzlich werden auch die Gewinner der Verlosungen in den Genuss Ihrer Mitfahrten im Race Touareg mit Sepp Wiegand und im Skoda Fabia S2000 mit Mark Wallenwein kommen. Die Wettervorhersage lässt auf ein für diese Veranstaltung optimales Wetter hoffen: Nicht zu warm und überwiegend trocken, etwas Regen der dann den Staub „löscht“. Optimale Voraussetzungen also für ein gelungenes und zuschauerfreundliches Wochenende voller Spaß und Action.
Doch nicht nur die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen. Auch die gesamte Region um Hohenmölsen profitiert wirtschaftlich von der Veranstaltung. Nahezu sämtliche Hotels und Gasthäuser in der Region um den Veranstaltungsort sind ausgebucht. Alle anderen campen im und um das Veranstaltungsgelände. So wie es sich für ordentliche Offroad-Fans gehört.
Doch wer nicht schlafen will, oder kann, muss es auch nicht: Durch die 24-Stunden-Action kommen auch die härtesten Schlafverweigerer auf ihre Kosten: Ob DJ oder Live Band, jeder Abend bietet etwas im Eventgelände. Die sonore Soundkulisse der Motoren wird die ganze Nacht für Gänsehaut sorgen.
Selbst Armin Schwarz' Teamkollegen Martin Christensen und Bryan Little fliegen extra aus den USA ein, um bei den Powerdays mit dabei zu sein. "Es ist ein Muss für mich, Armin und seine Kollegen zu unterstützen. Wir waren schon 2009 mit dabei und wollen 2014 mit unseren Trophy Truck und anderen Top USA Fahrern an den Start gehen. Dazu muss ich wissen, wie die Veranstaltung aussieht und was uns erwartet. Ich freue mich auf drei schlaflose Renntage und Nächte, das wird wie bei der BAJA 1000", so Martin Christensen.
Das Programm und weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.powerdayseurope.com . Karten gibt es nur an den Veranstaltungstagen vor Ort. Tagestickets kosten 8 Euro, das Dauerticket für alle drei Tage 20 Euro. Der Eintritt für Personen unter 16 Jahren ist frei.