Buten un Binnen

Alexy stoppt die Youngtimer

Carsten und Michaela Alexy feiern im Audi S2 Quattro zwei Siege bei der niedersächsischen Doppel-Veranstaltung Visselfahrt und Rallye Buten un Binnen.

<strong>DOPPELPACK:</strong> Carsten Alexy langt gleich zweimal hin

Das Ehepaar aus dem nordhessischen Rotenburg kennt das IVG-Gelände bestens, schließlich haben sie auf den verwinkelten Waldwegen des ehemaligen Militär-Areals schon den Grundstein für den Sieg bei der Rallye Sulinger Land gelegt. Carsten Alexy erzielt alle zwölf Bestzeiten und siegt zweimal überlegen.

 

Einzig Paul Jerlitschka kann Alexys Tempo einigermaßen mithalten, doch in WP 5 trifft der schnelle Remscheider mit dem Hinterrad einen Baumstumpf – das Aus für den Gruppe-H-Escort. Zuvor sind bereits zahlreiche Mitfavoriten ausgeschieden: Rainer Keck im Mitsubishi Lancer mit Elektronikproblemen, Martin Schütte im Renault Clio mit eingedrückter Ölwanne, Uwe Broda im VW Golf mit Getriebeschaden. Michael Schmiemann liegt im C-Kadett nach den sechs WPs der Visselfahrt auf Rang 6, erreicht aber wegen eines angeknackten Querlenkers das Ziel außerhalb der Karenzzeit.

 

So setzen sich die zahlreichen Youngtimer großartig in Szene, allen voran die norddeutschen Teams mit ihren heckgetriebenen Ford Escort. Axel Potthast und Elmar Pernsch driften auf Platz 2 vor Axel Schütt und Klaus Finke. Mit Norbert Zaremba, Jürgen Lenarz und Heinz-Robert Jansen landen die drei besten Opel-Piloten der Youngtimer-Trophy auf den Plätzen 4 bis 6 bei der Visselfahrt. Bei der am späten Nachmittag auf den gleichen Strecken ausgetragenen Rallye Buten und Binnen strandet Potthast am gleichen Baum wie zuvor Jerlitschka. Da auch Jansen auf der Strecke bleibt, bleiben für die Youngtimer beim zweiten Turn "nur" die Plätze 2, 5, 6 sowie 10 durch Ralf Klaus im Renault 5 Turbo.

 

Die 2-Liter-Klasse der Gruppe H holt sich das Ehepaar Thomas und Melanie Schultz im Eigenbau-Kadett D. Bei der "BuBi" müssen sie sich als Gesamt-Vierte um knappe 3 Sekunden dem Ehepaar Erik und Miriam Sindermann im Clio beugen, die bei der "Vissel" drei Minuten in der WP 3 verloren haben. Die 2-Liter-Klasse der Gruppe F2005 wird beide Male zur Beute von Johann Jerlitschka im BMW 318, der somit (nach dem Ausfall des älteren Bruders) die Familienehre rettet. Bei RG318is siegt Günther Werner zweimal, beim ersten Mal vor Sascha Kilb und Denis Teves, beim zweiten Umlauf vor Andy Lichtnecker und Sascha Kilb.

 

Mit 86 bzw. 73 Startern hat auch die Doppelveranstaltung einen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen. Ideales Rallyewetter und die erstmals durchgeführte Direktübertragung der Fahrzeiten sorgen für einen pünktlichen Ablauf und zufriedene Rallyefahrer im Ziel.

 

Ergebnis 44. ADAC-Visselfahrt:

1. Alexy/Alexy, Audi S2 Quattro, H16, 27:30,5 Minuten
2. Potthast/Pernsch, Ford Escort RS 2000, CTC, + 1:09,6 Min.
3. Schütt/Finke, Ford Escort RS 2000, CTC, + 1:21,6 Min.
4. Zaremba/Tiebe, Opel Ascona B, CTC, + 1:24,4 Min.
5. Lenarz/Müller, Opel Kadett C, CTC, + 1:24,6 Min.
6. Jansen/Jansen, Opel Manta B, CTC, + 1:34,2 Min.
7. Schultz/Schultz, Opel Kadett D 16V, H14, + 1:53,6 Min.
8. Jerlitschka/Bender, BMW 318is, N3, + 1:56,9 Min.
9. Klaus/Möller, Renault 5 Turbo, CTC, + 1:58,8 Min.
10. Knöbel/Fritzensmeier, Opel Astra TDI, + 2:22,7 Min.

 

Ergebnis 18. ADAC-Rallye Buten un Binnen:

1. Alexy/Alexy, Audi S2 Quattro, H16, 27:44,8 Minuten
2. Schütt/Finke, Ford Escort RS 2000, CTC, + 48,5 Sek.
3. Sindermann/Sindermann, Renault Clio 16V, H14, + 56,2 Min.
4. Schultz/Schultz, Opel Kadett D 16V, H14, + 59,4 Sek.
5. Zaremba/Tiebe, Opel Ascona B, CTC, + 59,9 Sek.
6. Lenarz/Müller, Opel Kadett C, CTC, + 1:10,3 Min.
7. Kramer/Christian, VW Golf III 16V, H14, + 1:12,3 Min.
8. Jerlitschka/Bender, BMW 318is, N3, + 1:18,2 Min.
9. Werner/Schmitz, BMW 318is, N3, + 1:24,7 Min.
10. Klaus/Möller, Renault 5 Turbo, CTC, + 1:33,8 Min.

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