Rallye News

ADAC Rallye Junior Cup 2001

Mit der ADAC Eifel Rallye am 17.-18. August in Daun startet der ADAC Rallye Junior Cup in die zweite Saisonhälfte.

Der Empfang wird wieder herzlich sein, denn Rallyeleiter Karl Fries ist bei den anderen Cup-Läufen Co-Pilot bei Chris Bangert. "Quasi eine Rallye vom Junioren für Junioren," erklärt Cup-Betreuer Harald Demuth. Doch Karl Fries ist mit seinen 50 Jahren dem Junioren-Alter leicht entwachsen, da aber in der ADAC Nachwuchsserie nur das Alter der Fahrer und Fahrerinnen auf 27 Jahre begrenzt ist, darf er als Co-Pilot seien großen Erfahrungsschatz mit einbringen.

 

Chris Bangert, der 23-jährige Student aus Daun, musste sich für die Rallye rund um seinen Heimatort deshalb einen neuen Beifahrer suchen. Mit Michael Wenzel war er schon im letzten Jahr erfolgreich bei der Eifel-Rallye unterwegs. "Hier wieder einen zweiten Platz zu erreichen, das wäre eine tolle Sache," freut sich Bangert, sieht jedoch auch, dass die Leistungsdichte im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, "die Konkurrenz ist noch härter als im letzten Jahr."

 

An der Cup-Spitze liegt jedoch unangefochten Holger Knöbel (VW Polo). 28 Punkte beträgt nach drei Siegen bei den ersten vier Läufen sein Vorsprung auf Rico Kämpfner, 25 gibt es maximal bei einem Lauf zu erreichen. "Wir wollen diesen Vorsprung über die nächsten drei Rallyes verteidigen, dann hätten wir den Titel schon vor dem letzten Lauf sicher," erklärt der 25-jährige Maschinenbau-Student, "denn das Cup-Finale bei der 3-Städte-Rallye ist gleichzeitig das Europa-Finale der VW Polo Challenge und ich könnte dann dort ohne Taktik auf Sieg fahren." Den Titel in der deutschen Polo Challenge hat Knöbel sich schon vorzeitig gesichert.

 

Wie VW trägt auch Citroën innerhalb der ADAC-Nachwuchsserie eine eigene Wertung aus. Hier führt Niklas Birr vor Rico Kämpfner und Valeska Haaf.

 

Bericht: Jürgen Hahn

 

ADAC Rallye Junior Cup 2001

Zwischenstand nach 4 von 8 Wertungsläufen

 

1. Holger Knöbel (25, Rheda-Wiedenbrück), VW Polo GTI 92 Punkte

2. Rico Kämpfner (27, Bad Salzungen), Citroën Saxo VTS 64

3. Niklas Birr (26, Zossen), Citroën Saxo VTS 60

4. Tina Grewe (24, Warstein), VW Polo GTI 49

5. Valeska Haaf (24, Bad Friedrichshall), Citroën Saxo VTS 45

6. Ronny Amm (23, Frauenwald), Citroën Saxo VTS 34

7. Vladan Vasiljevic (23, Regensburg), VW Polo GTI 33

8. Christoph Bangert (23, Daun), VW Polo GTI 29

9. Matthias Prillwitz (23, Berlin), VW Polo GTI 27

10. Niels Kunze (22, Berlin), Opel Corsa GSI 23

11. Rainer Jostes (22, Finnentrop), Citroën Saxo VTS 20

12. Bernhard Sagerer (25, Gmund), VW Polo GTI 20

13. Michael Guist (24, Crottendorf), VW Polo GTI 19

14. Joachim Burgard (21, Wittlich), Citroën Saxo VTS 6

« zurück