NAT

20. Fürst Carl Rallye: Last Minute Sieg für Brunken

Der zweite Lauf zur Deutschen Amateur Rallyemeisterschaft fand im Rahmen des 20. Jubiläums der „Fürst Carl Rallye“ statt. Bei schönstem Frühlingswetter versammelten sich 70 Teilnehmer vor der prachtvollen Kulisse am Ellinger Schloss.

An der Spitze duellierten sich einmal mehr das Mitsubishi Evo X Duo Wilfried Brunken/Manuela Dietrich mit Stefan Schulze/Lisa Kuhn im Subaru Impreza. Letzter lagen mit über 20 Sekunden Vorsprung auf Siegkurs, bevor ihnen auf der letzten Wertungsprüfung ein Schikanenfehler unterlief, was 30 Sekunden Zeitstrafe bedeute und somit den Gesamtsieg kostete. „Das ist natürlich sehr ärgerlich für uns, aber die Regeln gelten schließlich für alle“, resümierte Schulze am Abend. 

Im spannenden Schlagabtausch um den verbleibenden Podiumsplatz setzte sich Marcus Ederer mit Copilotin Stella Winnik im heckgetriebenen BMW M3 gegen die beiden Mitsubishi Turbo-Allradler Andreas Schweiger/Philip Strobl, sowie das Vater-Sohn-Duo Ulrich und Rick Kübler durch. 

Fritz Köhler und Petra Hägele avancierten im infernalisch brüllenden BMW M3 E30 zu den Publikumslieblingen. Gleiches galt auch für Daniel Hammel und Matthias Klotz im frontgetriebenen Honda Civic Type-R, die mit einer lupenreinen Vorstellung den Sieg in der Klasse 9 vor den schnellsten BMW-Teams Oliver Kübler/Michael Hochhäuser und Sven Kohler/Anna Hinrichs einfuhren. Nach dem Ausfall vor heimischer Kulisse beim Saisonauftakt in Zorn feierten Torsten Michel und Samantha Diehm im Ford Fiesta Rally4 den Sieg in der Klasse 8 vor Gil Bruchhäuser/Björn Kölsch im Citroen C2 R2 Max.  

Bei den seriennahen Fahrzeugen der Gruppe 1 setzten sich die „Altmeister“ Alois Scheidhammer und August Regner im Nissan Z350 gegen Willibald Biendl/Viktoria Schwaiger im BMW 323ti durch. In der Klasse 7 geigten Stefan Schützmeier/Susann Ritter im Suzuki Swift GTI groß auf. Ein starkes Comeback feierte Helmut Schuhmacher im BMW E30 318is, der sich nach fast zwei Jahren Rallyepause mit Sohn Marcel in der Klasse 4 gegen Johann Schachtner/Melanie Haller im Mazda MX5 durchsetzte. 

Ergebnis 20. Fürst Carl Rallye 2024
1.Brunken Wilfried / Dietrich M.Mitsubishi Lancer Evo X25:44.64
2.Schulze Stefan / Kuhn LisaSubaru Impreza GT+24.74
3.Ederer Marcus / Winnik StellaBMW M3 E36+42.17
4.Schweiger Andreas / Strobl PhilipMitsubishi Lancer Evo VII+47.55
5. Kübler Ulrich / Kübler RickMitsubishi Lancer Evo VIII+1:08.33
6. Köhler Fritz / Hägele PetraBMW M3 E30+1:36.86
7. Hammel Daniel / Klotz MatthiasHonda Civic Type-R FN2+1:54.39
8.Köhler Stephan / Schachtner M.Mitsubishi Lancer Evo VI+1:54.48
9.Hillreiner Stefan / Alzheimer D.Audi TT RS+2:10.57
10.Michel Torsten / Diehm SamanthaFord Fiesta Rally4+2:13.94
« zurück