Rallye Zwickauer Land

14-jähriger wird Gesamtsieger

Der erst 14-jährige Christopher Stölzel stieg das erste Mal als Co-Pilot in den Skoda Octavia seines Vaters Maik Stölzel und konnte prompt den Gesamtsieg feiern.

<strong>ERFOLG:</strong> Maik und Christopher Stölzel holen sich den ersten gemeinsamen Sieg

Dabei fuhr das Vater-Sohn-Gespann Stölzel im Skoda Octavia einen sicheren Start-Ziel-Sieg ein, den ihnen kaum ein Kontrahent streitig machen konnte.

 

Heißester Kandidat für ein Duell an der Spitze war Dirk Richter und Co-Pilot Jens Drechsler im Ford Escort Cosworth. Die Beiden mussten allerdings ihr Fahrzeug nach der fünften Wertungsprüfung mit Motorschaden abstellen. Dagegen konnte Maik Förster sein Missgeschick aus dem Vorjahr wieder gut machen. Er holte sich in diesem Jahr den Gesamtrang zwei, noch vor Dominik Honke und Michael Motschenbacher vom MSC Bayreuth.

 

Bernd Michel musste sich denkbar knapp mit Rang vier zufrieden geben und konnte Ruben Zeltner im BMW M3 hinter sich halten. Schnellster Fronttriebler wurde Bernd Knüpfer (Opel Astra) auf Rang sechs.

 

Bei bestem Rallyewetter wurden zigtausende Motorsportfans an die acht Wertungsprüfungen gelockt. Als Glücksgriff erwies sich dabei die Streckenänderung am Metawerk. Eine Bremsschikane und die zahlreichen 90-Grad Kurven boten den Zuschauern spektakulären Rallyesport. Davon konnte sich auch der Sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich überzeugen. Als Beifahrer in einem Trabant P800 RS fuhr er zwei Runden über den Rundkurs im Pölbitzer Gewerbegebiet. Anschließend schickte er noch die ersten Rallye-Teams auf die Piste.

 

Die ADMV Rallye Zwickauer Land ist auch immer wieder Wertungslauf für den ADMV Trabant Rallye Cup. Diesmal gingen 14 Rennpappen in der Klasse H11 an den Start. Bestes Team waren erneut Mario Keller und René Mittmann vom MC Grünhain. Sie beendeten die Rallye mit ihrem Trabant auf Gesamtrang 46.

Insgesamt gingen 97 Teams an den Start, wobei 25 Teams vorzeitig aufgeben mussten.

 

Ergebnis 5. ADMV Rallye Zwickauer Land
01. Stölzel, Maik/Stölzel, Christopher, Skoda Oktavia, H16, 19:09,6
02. Förster, Maik/Fröhlich, Simon-P., Mitsubishi Evo, H16, 19:51,5
03. Honke, Dominik/Motschenbacher, Michael, Ford Sierra, H16, 20:21,0
04. Michel, Bernd/Hartbauer, Bernd, Mitsubishi Lancer, H16, 20:21,9
05. Zeltner, Ruben/Zeltner, Petra, BMW M3, H15, 20:25,4
06. Knüpfer, Bernd/Hirsch, Alexander, Opel Astra, N4, 20:47,6
07. Schmidt, Daniel/Prager, Enrico, Citroen C2R2, H13, 21:01,3
08. Schubert, Mario/Ziemann, Sandra, BMW 318is, H14, 21:04,7
09. Pusch, Patrick/Hoese, Fabian, Wittenberg Honda Civic, H14, 21:20,1
10. Honke, Reinhard/Nitsche, Mario, Subaru Imreza, F2005/5, 21:21,9

 

Die Bilder der Rallye Zwickauer Land...

 

« zurück