Volkswagen tauft e-Bergrenner auf „I.D. R Pikes Peak“

Volkswagen will den E-Rekord am Pikes Peak brechen und kräftig die Werbetrommel für die kommenden Elektroautos des Konzerns rühren. Diese werden unter dem Label „I.D.“ verkauft.

19. März 2018

Michael Heimrich

Volkswagen tauft e-Bergrenner auf „I.D. R Pikes Peak“

Volkswagen Motorsport verrät weitere Details zum Pikes Peak-Renner, mit dem man am 24. Juni einen neuen Rekord in der Klasse der Elektro-Prototypen aufstellen will. Derzeit liegt dieser bei 8.57,118 Minuten und wurde 2016 vom Neuseeländer Rhys Millen (e0 PP100) erzielt.
Seit Wochen tüfteln die Techniker am flachen Einsitzer, der nun auf den etwas sperrigen Namen „I.D. R Pikes Peak“ getauft wurde und Werbung für die künftigen Elektroautos der Wolfsburger machen soll. Der Produktionsstart des ersten Serienmodells der I.D. Familie ist für Ende 2019 im sächsischen Mosel vorgesehen.
„Der I. D. R Pikes Peak stellt für uns eine extrem spannende Herausforderung dar, um zu zeigen, was im Motorsport mit Elektroantrieb möglich ist. Unsere gesamte Mannschaft rund um unseren Fahrer Romain Dumas ist bis in die Haarspitzen motiviert, eine neue Bestmarke für Elektro-Fahrzeuge aufzustellen“, sagte VW-Sportchef Sven Smeets.
Das internationale Pikes-Peak-Bergrennen – von Kennern auch „Race to the clouds" genannt – wird seit 1916 nahe Colorado Springs in den Rocky Mountains ausgetragen und führt über eine Strecke von 19,99 Kilometern vom Start in 2.800 Metern Höhe hinauf zum Gipfel in 4.302 Metern über Meeresniveau.
Für Elektromotoren ideale Bedingungen, denn im Gegensatz zu Verbrennern erleiden sie in der immer dünner werdenden Luft keine Leistungseinbußen. Trotzdem konnte bislang kein e-Flitzer den Rekord von Sebastien Loeb brechen, der 2013 mit seinem Peugeot die Fabelzeit von 8:13.878 Minuten erreichte.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.