Südamerika ist im Dakar-Fieber

Mehr als eine Million Zuschauer verfolgten den Start der 33. Rallye Dakar in Buenos Aires. Die Argentinier freuen sich ebenso auf die kommenden 14 Tage wie die Teilnehmer.

2. Januar 2011

Michael Heimrich

Auf eine ausgelassene Silvesterparty müssen die Teilnehmer der Rallye Dakar zwar Jahr für Jahr verzichten, dafür sind sie die Hauptdarsteller einer der größten Neujahrspartys auf der ganzen Welt. Mehr als eine Million frenetische Fans in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires feierten die Piloten der 170 Motorräder, 30 Quads, 139 Autos und 67 Trucks, die auf der Avenue des 9. Juli ihre mehr als 9.500 Kilometer lange Reise durch Argentinien und Chile starteten.

Eine Wertungsprüfung stand am Neujahrstag zwar nicht auf dem Programm, dafür bezog der Dakar-Tross nach 377 Kilometern Verbindungsetappe von Buenos Aires nach Victoria erstmals das Biwak. Das Zeltlager wird in den kommenden 14 Nächten die Heimat der Rallyefahrer aus aller Welt sein. Nach dem lockeren Auftakt geht es heute auf die erste „richtige“ Etappe, die am Sonntag von Victoria nach Cordoba führt. Nach einer langen Verbindungsetappe werden 222 Kilometer (bzw. 192 für Motorräder) in Wertung absolviert. Die technisch anspruchsvolle und teils sehr schnelle Prüfung dürfte vor allem dem siebenfachen Deutschen Rallyemeister Matthias Kahle liegen, der im SMG-Buggy einmal mehr sein Talent unter Beweis stellen kann.

„Morgen fahren wir eine der fahrerisch schönsten Prüfungen der gesamten Rallye. Die Straßen rund um Cordoba sind echte Rallyestrecken, wo man weniger auf das Material und die Navigation achten muss, sondern einfach nur Gas geben kann“, erklärte Kahle. „Trotz aller Vorfreude werden wir die Rallye vorsichtig angehen und keine Risiken eingehen. Es wäre natürlich schön, zum Auftakt die Buggy-Wertung zu gewinnen, aber eigentlich ist so ein Tagesergebnis nicht wichtig. Denn auf der Etappe morgen kann man nur verlieren. Wenn es gut läuft, gewinnst du höchstens ein paar Minuten, aber wenn du ein zu hohes Risiko eingehst, kann dich das schnell eine halbe Stunde oder mehr kosten.“

Und so geht’s weiter …
Sonntag, 02. Januar: Die erste Wertungsprüfung der Rallye Dakar 2011 ist etwas für Driftkünstler, die sich auf Rallye-WM-ähnlichen Etappen besonders wohlfühlen: Schotterwege, hügelige, gewundene Passagen und schnelle Abschnitte erwarten die Teilnehmer. Vorsicht ist jedoch geboten: An den Seiten der Streckenführung liegende Felsbrocken können die Fahrzeuge bei einem Fehler schnell beschädigen.

Aktuelle Schlagzeilen

Einsatz in Frankreich

Loeb im Fiesta WRC: „Es ist eine großartige Gelegenheit“

4. Mai 2026

Zeltner gewinnt vor Reindl

Video: Best of Rallye Coburger Land 2026

/

3. Mai 2026

Goldene Zeiten

Walter Röhrl und Porsche

30. April 2026

Neuer Karosse

Video: Test Toyota Rally1 WRC 2027

28. April 2026

Keine Chance gegen Toyota

Ist für Neuville die Saison schon gelaufen?

28. April 2026

Chancenlos gegen Toyota

Hyundai-Pleite: Fourmaux findet etwas Trost

27. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.