Saba setzt sich gegen Ligato durch

Beim CODASUR-Saisonfinale in Uruguay ging es spannend zu und die Meisterschaftsanwärter haderten mit zahlreichen Problemen. Am Ende feierte der mit Getriebeproblemen ausgefallene Gustavo Saba den fünften Titel in der Südamerikanischen Meisterschaft.

30. November 2017

Michael Heimrich

Mit einem Zähler Rückstand auf den CODASUR-Meisterschaftsführenden Gustavo Saba reiste Marcos Ligato (beide Skoda Fabia R5) zur Rally del Atlántico in Uruguay an. Und der Argentinier ging ambitioniert zu Werke, nach einem Ausrutscher in der Qualifikationsprüfung mussten die Mechaniker von Saba Competición erst einmal einige Überstunden einlegen, um Ligato zur Auftaktprüfung am Freitagabend wieder ein funktionsfähiges Auto hinstellen zu können.

Der ehemalige PWRC-Starter bedankte sich mit der schnellsten Zeit in der Auftaktprüfung und konnte am darauffolgenden Tag mit zwei weiteren Bestzeiten glänzen. Doch Gustavo Saba trumpfte anschließend mit vier Bestzeiten auf und sicherte sich dank des Sieges in der Tageswertung die ersten Bonuspunkte.

Mehr Zähler sollten beide Hauptprotagonisten beim CODASUR-Saisonfinale nicht mehr einfahren, denn Saba haderte mit Getriebeproblemen und musste sein Einsatzgerät vorzeitig abstellen. Somit war der Weg frei für Marcos Ligato, doch auch der Besitzer des Tango Rally Team in der Argentinischen Meisterschaft sollte in der vorletzten Prüfung mit erheblichen Problemen zu kämpfen haben.

Ein Zeitverlust von 25 Minuten und zusätzlich eine Zeitstrafe bedeutete letztendlich eine Platzierung außerhalb der Top 10 und für Gustavo Saba somit den fünften Titelgewinn in der Südamerikanischen Rallye Meisterschaft. Den Gesamtsieg holte Miguel Zaldivar (Skoda Fabia R5) mit 2:34,7 Minuten Vorsprung auf Guzmán Rivero, gefolgt von Roberto Saba (beide Mitsubishi Lancer Evo X). Den Titel in Uruguay sicherte sich Guillermo Arrieta (Mitsubishi Lancer Evo IX), der Gesamt-Neunter wurde.

Endstand Rally del Atlántico 2017:
01. M. Zaldivar/E. Galindo (Skoda Fabia R5) 2:16:22,6
02. G. Rivero/F. Vita (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:34,7
03. R. Saba/C. Ocampo (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:55,7
04. S. Cigiuti/S. González (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:04,3
05. E. Pereira/A. Piñeiro (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:20,5
06. A. D’Agostini/J. Montero (Volkswagen Gol MR) +7:44,7
07. E. Peredo/J. Díaz (Mitsubishi Lancer Evo X) +19:45,4
08. M. Zaldivar Jr/V. Aguilera (Citroën DS3 R3T Max) +20:44,9
09. G. Arrieta/F. Arrieta (Mitsubishi Lancer Evo IX) +22:44,5
10. A. Devoto/F. Miraballes (Honda Civic) +24:27,5

Aktuelle Schlagzeilen

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Entwicklung WRC 2027

Tänak kehrt als Toyota-Testfahrer zurück

17. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.