Polo R5 soll ab Sommer 2018 erhältlich sein

Volkswagen Motorsport bleibt dem Rallyesport treu und will ab Sommer 2018 ein gewichtiges Wort im lukrativen R5-Markt mitreden.

28. März 2017

Michael Heimrich

Polo R5 soll ab Sommer 2018 erhältlich sein

Die Neuausrichtung von Volkswagen Motorsport läuft auf vollen Touren. Nach dem Abschied aus der Rallye-Weltmeisterschaft stellt man jetzt sein Kundensport-Programm vor. Neben Projekten in TCR, Rallycross und Formel-Sport, begann auch die Entwicklungsarbeit am neuen Polo R5. Das Auto, das auf der nächsten Generation des Polo basiert, wird im Laufe des Jahres erste Testfahrten absolvieren.
Bei der Entwicklung setzt Volkswagen Motorsport seine Zusammenarbeit mit der Konzerntochter Skoda fort: Der rund 280 PS starke 1,6-Liter-Turbomotor, der bereits im Skoda Fabia R5 zum Einsatz kommt, wurde gemeinsam entwickelt und wird weiter optimiert.
Edel-Testfahrer Marcus Grönholm probierte Anfang März den Fabia R5 aus und soll die Entwicklung des Polo R5 eng begleiten. Erhältlich wird das Fahrzeug ab Sommer 2018 sein, das Interesse soll bereits jetzt schon groß sein. Skoda-Fans muss angesichts des neuen Mitbewerbers nicht bange werden: Die Erfahrungen in der Entwicklung des Polo R5 sollen wiederum Skoda bei der Neuauflage des erfolgreichen Fabia R5 zu Gute kommen. Volkswagen wird im Gegensatz zu den Tschechen auch auf einen Einstieg in die WRC2 verzichten, plant aber diverse Werkseinsätze, um die Werbetrommel für den Polo R5 kräftig zu rühren. 
„Ich spüre großes Engagement und Motivation bei den Mitarbeitern, die neuen Aufgaben anzugehen“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Darüber hinaus gibt es bei Kunden Interesse, den bewährten Polo R WRC bei verschiedenen Rallyes einzusetzen. Unsere Aufgabenliste ist sehr gut gefüllt.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.