Keine Glückskekse für Fabian Kreim

Fabian Kreim muss beim APRC-Lauf in China nach Motorproblemen aufgeben. Der Neustart zur Schlussetappe ist jedoch gesichert.

6. August 2016

Michael Heimrich

Pech für Fabian Kreim bei der China-Premiere. Der deutsche Skoda-Junior musste bei der Rallye Zhangye am Samstag wegen Motorproblemen aufgeben. Kurz vor Ende der fünften Wertungsprüfungen gab die Motorelektronik Alarm. Weil Kreim das Triebwerk sofort abstellte, konnten die Mechaniker des MRF-Teams den Fabia R5 rechtzeitig zum Restart am Sonntag reparieren. 
Am Samstag waren Kreim und Beifahrer Frank Christian mit den ungewohnten Strecken am Rande der Wüste Gobi immer besser zurechtgekommen. Die beiden Deutschen starteten auf der 25 Kilometer langen WP 3 mit der zweitbesten Zeit hinter dem in Führung liegenden Österreicher Manfred Stohl (Citroën).


In der folgenden WP ging Kreim eine Kuppe etwas zu optimistisch an. „Der Bremspunkt hat nicht gepasst. Dadurch ging uns leider etwas die Strecke aus, und wir mussten eine Kurz-Safari einlegen“, berichtet Kreim. „Wir hatten Glück, dass wir keinen Stein, Graben oder ähnliches getroffen haben.“ Der Zeitverlust hielt sich mit etwa 25 Sekunden in Grenzen.
Stohl, der die erstmals zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) gewertete Rallye Zhangye als Einziger der Topfahrer bereits aus der Vergangenheit kennt, baute seinen Vorsprung weiter aus. Auf Rang zwei liegt am Ende der ersten Etappe Gaurav Gill. Kreims Teamkollege im MRF-Skoda verlor auf WP 6 durch einen Reifenschaden rund viereinhalb Minuten und geht mit 5.12 Minuten Rückstand in den Sonntag. Dann stehen nochmal drei Wertungsprüfungen mit insgesamt 94 Kilometer auf dem Programm.

Aktuelle Schlagzeilen

Einsatz in Frankreich

Loeb im Fiesta WRC: „Es ist eine großartige Gelegenheit“

4. Mai 2026

Zeltner gewinnt vor Reindl

Video: Best of Rallye Coburger Land 2026

/

3. Mai 2026

Goldene Zeiten

Walter Röhrl und Porsche

30. April 2026

Neuer Karosse

Video: Test Toyota Rally1 WRC 2027

28. April 2026

Keine Chance gegen Toyota

Ist für Neuville die Saison schon gelaufen?

28. April 2026

Chancenlos gegen Toyota

Hyundai-Pleite: Fourmaux findet etwas Trost

27. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.