Keine Glückskekse für Fabian Kreim

Fabian Kreim muss beim APRC-Lauf in China nach Motorproblemen aufgeben. Der Neustart zur Schlussetappe ist jedoch gesichert.

6. August 2016

Michael Heimrich

Keine Glückskekse für Fabian Kreim

Pech für Fabian Kreim bei der China-Premiere. Der deutsche Skoda-Junior musste bei der Rallye Zhangye am Samstag wegen Motorproblemen aufgeben. Kurz vor Ende der fünften Wertungsprüfungen gab die Motorelektronik Alarm. Weil Kreim das Triebwerk sofort abstellte, konnten die Mechaniker des MRF-Teams den Fabia R5 rechtzeitig zum Restart am Sonntag reparieren. 
Am Samstag waren Kreim und Beifahrer Frank Christian mit den ungewohnten Strecken am Rande der Wüste Gobi immer besser zurechtgekommen. Die beiden Deutschen starteten auf der 25 Kilometer langen WP 3 mit der zweitbesten Zeit hinter dem in Führung liegenden Österreicher Manfred Stohl (Citroën).


In der folgenden WP ging Kreim eine Kuppe etwas zu optimistisch an. „Der Bremspunkt hat nicht gepasst. Dadurch ging uns leider etwas die Strecke aus, und wir mussten eine Kurz-Safari einlegen“, berichtet Kreim. „Wir hatten Glück, dass wir keinen Stein, Graben oder ähnliches getroffen haben.“ Der Zeitverlust hielt sich mit etwa 25 Sekunden in Grenzen.
Stohl, der die erstmals zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) gewertete Rallye Zhangye als Einziger der Topfahrer bereits aus der Vergangenheit kennt, baute seinen Vorsprung weiter aus. Auf Rang zwei liegt am Ende der ersten Etappe Gaurav Gill. Kreims Teamkollege im MRF-Skoda verlor auf WP 6 durch einen Reifenschaden rund viereinhalb Minuten und geht mit 5.12 Minuten Rückstand in den Sonntag. Dann stehen nochmal drei Wertungsprüfungen mit insgesamt 94 Kilometer auf dem Programm.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.