Heimsieg für Camacho auf Madeira

Skoda-Pilot Alexandre Camacho dominiert seine Heimrallye auf Madeira nach Belieben und setzt sich gegen Miguel Nunes im Citroën DS3 R5 durch. Nur Dritter wird José Pedro Fontes, der weiterhin auf den ersten Sieg im Citroën C3 R5 wartet.

7. August 2018

Michael Heimrich

Heimsieg für Camacho auf Madeira

Neunzehn Wertungsprüfungen haben die Veranstalter der diesjährigen Rali Vinho da Madeira aus dem Hut gezaubert und einundsechzig Nennungen sind insgesamt eingegangen, sechszehn davon allein in R5-Fahrzeugen. Tour European Rally (TER)-Spitzenreiter Giandomenico Basso musste seine Hoffnungen auf den fünften Gesamtsieg schon in der zweiten Wertungsprüfung begraben, als er den vom Team Hyundai Portugal zur Verfügung gestellten Wagen mit technischen Problemen abstellen musste.

Lokalmatador Alexandre Camacho gab das Tempo von Beginn am Steuer des von Delta Rally eingesetzten Skoda Fabia R5 und konnte dank neun Bestzeiten am Samstag den Vorsprung auf Miguel Nunes im Citroën DS3 R5 auf 31,5 Sekunden ausbauen. Im Verlauf der zweiten Etappe drosselte Camacho das Tempo und vergrößerte trotzdem seinen Vorsprung bis ins Ziel auf 39,1 Sekunden und holte auch den Sieg in der TER-Wertung.

Gesamt-Dritter wurde José Pedro Fontes, der im neuen Citroën C3 R5 das Ziel mit knapp über zwei Minuten Rückstand auf den Sieger erreichte und sich trotzdem über die volle Punktzahl im Rahmen der Portugiesischen Meisterschaft freuen durfte. Der Belgier und letztjährige TER 2-Meister Joachim Wagemans debütierte auf Madeira in einem Peugeot 208 T16 und wurde Gesamt-Neunter mit fast achteinhalb Minuten Rückstand.

Ergebnis Rali Vinho da Madeira 2018:
01. Camacho, A. / Calado, P (Skoda Fabia R5) 2:10:21,5
02. Nunes, M. / Paulo, J. (Citroën DS3 R5) +0:39,1
03. Fontes, JP / Babo, P. (Citroën C3 R5) +2:10,1
04. Pinto, R. / Faria, R. (Ford Focus WRC09) +3:23,6
05. Teodósio, R. / Teixeira, J. (Skoda Fabia R5) +3:30,2
06. Barros, J. / Costa, A. (Ford Fiesta R5) +3:53,5
07. Araújo, A. / Ramalho, L. (Hyundai i20 R5) +6:20,6
08. Silva Jr, V. / Ventura, R. (Mitsubishi Lancer Evo X) +8:00,4
09. Wagemans, J. / Geerlandt, F. (Peugeot 208 T16) +8:29,7
10. Almeida, P. / Almeida, N. (Ford Fiesta R5) +8:53,4

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.